Was für ein turbulenter Start in die Rückrunde für Borussia Dortmund! Beim FC Augsburg gewinnt man mit 5:3 und holt wichtige Punkte im Kampf um die deutsche Meisterschaft. Der kuriose Sieg offenbarte zwei Dinge. Erling Haaland ist sofort angekommen. Und Erling Haaland muss kompensieren, was defensiv so gar nicht passt.

Die drei Punkte für den BVB haben sich zeitweise ganz und gar nicht abgezeichnet. Der FC Augsburg führte erst mit 2:0, dann mit 3:1 – und das auch vollkommen verdient. Dass die Dortmunder am Ende trotzdem jubeln durften, haben sich die Augsburger mitunter selbst zuzuschreiben, denn man lud den Gegner förmlich zum Treffen ein. Die Leistung von Erling Haaland, der als Joker gleich drei Tore erzielte, soll das natürlich in keinem Fall schmälern. Die Leistung von Borussia Dortmund jedoch muss kritisch hinterfragt werden. Sicher, nach einem 1:3 noch 5:3 zu gewinnen, spricht zunächst einmal für die Moral der Schwarz-Gelben. Doch gleichzeitig zeigt es auch: Wenn du mit 1:3 in Augsburg hinten liegst, läuft etwas falsch.

Schwache Defensive

Die Dortmunder waren mit dem frechen FCA phasenweise vollkommen überfordert. Genau das sollte nicht mehr passieren, wollte man doch in der Rückrunde angreifen und an die Tabellenspitze. So gut man mit Haaland offensiv nachgerüstet hat, so wenig überzeugt man in der Defensive. Der BVB ist noch nicht in der Form, die er für den Titel benötigt. Am kommenden Wochenende geht es gegen den 1. FC Köln, der sich aktuell in fantastischer Verfassung befindet. Haaland wird nicht in jedem Spiel drei Tore erzielen und seine Mannschaft so vor Punktverlusten bewahren. Die Dortmunder sollten also gewarnt sein. Das 5:3 in Augsburg offenbarte die Probleme, die ihnen den Titel kosten kann.

Foto: Sebastian Widmann/Getty Images

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball