Eigentlich hatte Galatasaray für den linken Flügel eine Königslösung präsentiert: Rückkehrer Henry Onyekuru sollte in der Rückrunde wieder für mehr Druck und Torgefahr sorgen. Nun fällt der Nigerianer vorerst aus und Fatih Terim muss andere Lösungen finden.

Da Onyekurus Nachfolger und Vorgänger Ryan Babel zu seinem Heimatverein Ajax Amsterdam zurückkehrte, gibt es keinen gleichwertigen Ersatz für den 22-Jährigen. Im Pokalspiel gegen Rizespor ist der Linksaußen aufgrund seiner Malaria-Erkrankung noch keine Option. Der zweite Neuzugang Jesse Sekidika könnte diese Position zwar theoretisch bekleiden, hatte aber noch keine Zeit, sich in Galatasarays System einzufinden. Für Onyekurus Landsmann, der vor wenigen Tagen von Zweitligist Eskişehirspor verpflichtet wurde, wäre es ein ziemlicher Sprung ins kalte Wasser. Nominell gäbe es zwar andere Möglichkeiten, wenige scheinen aktuell aber zufriedenstellend zu sein. Während Sofiane Feghouli eigentlich auf der rechten Seite benötigt wird, konnten Adem Büyük und Emre Mor Terims Erwartungen bisher nicht erfüllen. Jimmy Durmaz ist zudem gesperrt.

Bayram als erster Ersatz

Vieles spricht daher für den Feuerwehrmann vom Dienst: Ömer Bayram. Der türkische Nationalspieler könnte (wie zuletzt) von der Mittelfeldzentrale wieder auf den Flügel rutschen. Im Zentrum stünden mit Lemina, Seri, Inan, Antalyali, Belhanda und Rückkehrer Akbaba mehr Optionen zur Verfügung. Alternativ könnte Terim – wie bereits in der Champions League – von seinem bevorzugten 4-3-3-System abweichen und auf eine Dreierkette umstellen. In diesem Fall würde der linke Flügel wohl von Neuzugang Saracchi bekleidet werden, der auch als Linksverteidiger durchaus Qualitäten in der Offensive hat. Diese Lösung würde im Endeffekt aber eher überraschen. Aktuell deutet vieles auf Bayram als Linksaußen hin. Erfahrung auf dieser Position hat er jedenfalls zur Genüge.

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball.