Es sollte schon beschlossene Sache sein, dass Mario Götze den BVB in Kürze verlässt, doch nun gibt es offenbar eine Rolle rückwärts. Wie Sportdirektor Michael Zorn nun bestätigte, ist noch keine Entscheidung gefallen. Auch ein Verbleib von Götze über die aktuelle Saison hinaus ist jetzt wieder möglich!

Dass sich der WM-Held von 2014 in Dortmund eher im Abseits befindet, ist nicht zu übersehen. Der 27-Jährige spielt bei Lucien Favre derzeit keine Rolle. Die sportliche Perspektive ist nicht alles, was ihm fehlen soll. Auch finanziell ist er nicht zufrieden. Die Dortmunder sollen ihm im Falle einer Vertragsverlängerung wesentlich weniger Geld bieten als bisher. Sein Kontrakt läuft noch bis zum Sommer 2020. Auf Grund der sportlichen Situation stand ein Wechsel im Raum, angeblich hatten sich beide Seiten schon geeinigt. Hertha BSC galt als heißer Kandidat für einen Wechsel, auch international gab es einige Interessenten. Michael Zorc widerspricht diesen Behauptungen nun vehement.

Entscheidet die Rückrunde?

"Das ist überhaupt noch nicht final entschieden Wir sind mit Mario im Gespräch. Wir werden uns sicher im Frühjahr zusammensetzen und dann auch eine finale Entscheidung treffen. Auch bei ihm ist es natürlich so, dass er gerne mehr Einsatzminuten hätte." Ein halbes Jahr hat Götze also noch Zeit, zurück zu alter Form zu finden und beim BVB zu verlängern. Fakt ist: Er will spielen. Sporadische Einsätze, vor allem Einwechslungen, bringen ihn nicht weiter. Mit Erling Haaland hat er jetzt zudem einen Mittelstürmer vor die Nase gesetzt bekommen, der wohl einen Stammplatz sicher hat. Es scheint jedoch, als hoffe man in Dortmund noch immer, weiterhin auf Götz bauen zu können. Andernfalls könnte ihn der BVB bereits jetzt verkaufen.

Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images