Tuchel, Pochettino, ten Haag oder gar Klopp? Namen geisterten bis zuletzt viele durch München – wer würde Nachfolger von Hansi Flick werden? Jetzt schob Sportdirektor Hasan Salihamidžić allen Spekulationen einen Riegel vor und bestätigt: Wir suchen derzeit keinen Trainer! Heißt das für Flick, dass man über Sommer 2020 mit ihm plant?

Als Flick Anfang November des letzten Jahres zum Cheftrainer befrödert wurde, sah alles nach einem recht kurzen Vergnügen aus. Nach tollen Spielen entschieden sich die Verantwortlichen der Bayern: Flick bleibt bis Saisonende unter Mann! Danach, so dachte man, würde ein neuer, namhafter Trainer an der Isar anheuern. Wer, das war ein großes Geheimnis. Mittlerweile könnte man jedoch fast zu der Annahme kommen, als würde Flick durchaus die Chance haben, länger bei den Münchnern zu bleiben. Hasan Salihamidžić jedenfalls ließ mit seiner heutigen Aussage aufhorchen: "Wir haben die Trainersuche eingestellt. Flick hat die volle Unterstützung des Vereins.“ Keine klaren Worte, und doch lassen sie einiges verlauten.

Abhängig von Saisonzielen

Würden die Bayern einen Trainer wie Thomas Tuchel oder Erik ten Haag von ihren Vereinen loseisen wollen, müssten sie sich bereits jetzt darum kümmern, damit sich die jeweiligen Klubs ihrerseits um Ersatz bemühen könnten. Somit haben die Bayern scheinbar kein Interesse daran, einen Trainer zu verpflichten, der bei einem Topklub unter Vertrag steht. Mit der Aussage von Salihamidžić sind auch die Gerüchte ausgeräumt, dass zwischen dem Sportdirektor und dem Coach Unstimmigkeiten herrschen. Bezüglich eventueller Neuzugänge im Winter hatten beide verschiedene Aussagen verlauten lassen. Hat Flick also wirklich die Möglichkeit, auch über den Sommer 2020 hinaus Trainer zu bleiben? Ankommen wird es auf das Abschneiden des FCB. Werden genügend Titel geholt und in der Königsklasse gut abgeschnitten, spricht tatsächlich einiges dafür, dass das mit Flick etwas Langfristiges werden könnte!

Foto: Alexandra Beier/Getty Images