Während Fenerbahçe und vor allem Galatasaray in der aktuellen Transferphase schon tätig wurden, ist es bei Beşiktaş weiter ruhig in Puncto personellen Veränderungen. Die "Schwarzen Adler" suchen nach günstigen Verstärkungen, doch könnte nun zwei starke Kräfte verlieren. 

Die Kaderplanung für die zweite Saisonhälfte gestaltet sich beim derzeitigen Tabellenfünften Beşiktaş weiter kompliziert. Im Prinzip ist die Mannschaft von Trainer Abudallah Avcı gut besetzt und kann mit voller Kapelle ein ernstes Wörtchen um den Meistertitel mitreden. Doch immer wieder ausbremsende Verletzungen wichtiger Akteure machen es den Adler schwer. Verstärkung – vor allem in der Offensive für den alternden Kapitän Burak Yılmaz – wird gesucht, doch bisher gibt der Markt für die klammen Türken nichts her. Stattdessen droht nun sogar der Abgang von zwei wichtigen Spielern.

Lens und Oğuzhan vor Rückkehr ins Geburtsland?

Wie türkische Medien am Samstag berichten, habe Feyenoord-Trainer Dick Advocaat ein Auge auf Jeremain Lens und Oğuzhan Özyakup geworfen. Demnach wolle der mittlerweile 72-jährige Coach beide Spieler in diesem Winter noch verpflichten. Mit Lens arbeitete Advocaat schon bei Fenerbahçe zusammen – jedoch ohne wirklichen Erfolg. Lens ist in dieser Saison bei Beşiktaş zwar nicht mehr gesetzt, doch was die oben angesprochene Doppelbesetzung auf jeder Position betrifft, trotzdem wertvoll. Lens wäre dem Vernehmen nach einer Rückkehr in die holländische Heimat nicht abgeneigt – trotz laufendem Vertrages bis 2022! Und auch für Oğuzhan wäre es eine Rückkehr in die Niederlande. Der in Zaandam geborene Mittelfeldspieler, der der Jugend von Alkmaar entsprang, befindet sich beim 15-fachen türkischen Meister seit geraumer Zeit im Abwärtsstrudel. In dieser Saison absolvierte Oğuzhan lediglich drei Spiele von Beginn an. Nach sieben Jahren Beşiktaş wäre eine Luftveränderung möglicherweise gar nicht verkehrt.

Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images