Die Stimmung beim FC Bayern ist gut, doch die personellen Sorgen werden immer größer. Wie LIGABlatt bereits berichtete, klaffen sowohl defensiv als auch offensiv große Lücken. Zum Rückrundenstart in Berlin könnten fünf oder mehr Stammkräfte ausfallen. Nun schlägt auch Trainer Hansi Flick Alarm und fordert: Wir brauchen schnell neue Spieler!

Im Sommer wurden die Bayern für ihren kleinen Kader und die sparsame Einkaufspolitik kritisiert. Diese Kritik jedoch perlte an den Münchner ab, die versicherten: Unser Kader ist ausreichend. Sind alle Spieler fit, kann diese Aussage auch unterschrieben werden. Die Bayer hatten jedoch nicht einkalkuliert, dass sie ihr in den vergangenen Jahren leider kontinuierliches Verletzungspech auch in dieser Saison wieder heimsuchen würde. Rafinha und Mats Hummels verließen den Verein, obwohl die Defensive ohnehin eher dünn aufgestellt war. Dafür holte man Benjamin Pavard und Lucas Hernández. Beim Spanier wusste man um seine Verletzungsanfälligkeit. Dass sich Niklas Süle in der Anfangsphase der Saison so schwer verletzen würde, konnte man jedoch nicht ahnen.

1x offensiv, 1x defensiv

Hernández rutschte in die Innenverteidigung, plötzlich war auch er unter den Langzeitverletzten. Das gleiche Spiel zeigt sich auf den Außenbahnen. Ribéry und Robben sind weg, geholt wurde allerdings nur Perišić, der die beiden nicht annähernd ersetzen kann. Gnabry und Coman sind beide äußerst verletzungsanfällig, wie sich auch aktuell wieder zeigt. Zwei Positionen, zwei Probleme. "Ich denke da an mindestens zwei Spieler – auf jeden Fall einen für die Defensive und vielleicht auch für die Außenbahn.“, sagte Flick vor wenigen Stunden. Das Problem: Feste Verpflichtungen im Winter gibt es in Bayerns qualitativer Preisklasse kaum. Man müsste auf Leihen hoffen. Die Münchner sind jedenfalls endgültig gewarnt. Jeder scheint zu wissen, dass man mit dem aktuellen Kader nur schwer Titel gewinnen wird!

Foto: Alex Grimm/Getty Images