Lange haben die Bayernfans auf diesen Moment hingefiebert, heute Vormittag war er endlich da: Oliver Kahn startet mit seiner Arbeit beim deutschen Rekordmeister. Der "Titan" war von den Anhängern der Münchner sehnlichst erwartet worden. Eine Galionsfigur wie er hat in den vergangenen Jahren gefehlt, nun soll er an den entscheidenden Schrauben drehen!

Am heutigen 7. Januar beginnt Oliver Kahn seine Tätigkeit als Vorstandsmitglied. In zwei Jahren wird er den Posten als Vorstandsvorsitzender von Karl-Heinz Rummenigge übernehmen. Für die Fans des FCB ist er genau der Mann, den ihr Verein seit Jahren braucht. Auf der Jahreshauptversammlung vor knapp zwei Monaten wurde Kahn von den anwesenden Mitgliedern frenetisch gefeiert. Warum ist die Vorfreude auf den einstigen Bayernkeeper derart grenzenlos? Oliver Kahn gehört zu den wohl größten Legenden, die der Verein jemals hervorgebracht hat. Die Fans haben ihren Oli zu aktiven Zeiten heiß und innig geliebt. Diese Bindung ist nach wie vor da, obwohl Kahn vor zwölf Jahren die Schuhe an den Nagel hängte.

Emotion und Disziplin

Kahn verkörperte den FC Bayern wie kaum ein Zweiter. Sein Siegeswille war unbändig, die Fans liebten seine Emotionen und seine Glanzparaden. Der Verein stand bei Kahn stets über allem. Genau das wünscht man sich nun auch von ihm in seiner neuen Rolle. Viele vergleichen ihn mit dem ehemaligen Sportdirektor Matthias Sammer. Ein wenig unbequem, hartnäckig, zielstrebig, einer, der unangenehme Dinge anspricht, statt sich Durchhalteparolen zu bedienen. Gleichzeitig aber auch einer, der die Realität nie aus den Augen verliert und fair bleibt. Genau die Eigenschaften, die den Münchnern in den letzten Jahren abgingen. Kahn soll genau das tun, was vor ihm Karl-Heinz Rummenigge auf dieser Position getan hat: Eine Ära prägen, die unzählige Titel beinhaltet.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images