Vedat Muriqi ist und bleibt Fenerbahçes heißeste Aktie. Tottenham-Coach José Mourinho will den Kosovo-Stürmer unbedingt verpflichten, doch muss sich wohl mindestens bis zum Sommer gedulden. Ein Transfer in die Premier League wäre dennoch rekordverdächtig.

Unter dem frenetischem Beifall vieler Anhänger in Gelb-Blau, kam der Fenerbahçe-Tross am Sonntagabend im Trainingslager in Antalya an. An der Mittelmeerküste will Trainer Ersun Yanal die nächsten sieben Tage seine Mannschaft auf die kommende Rückrunde vorbereiten. Während Miha Zajc, Hasan Ali Kaldırım und Victor Moses gar nicht erst mitreisten und Jailson, Luiz Gustavo sowie Emre Belözoğlu erst im Verlauf des Montags eintreffen, war einer schon wieder voll motiviert: Vedat Muriqi. Nach einer für ihn persönlich hervorragenden Hinrunde mit elf Treffern steht der Kosovare einmal mehr im Blickpunkt des Kadıköy-Klubs – und auf dem Zettel vieler europäischer Top-Vereine.

Tottenham bereit 25 Mio. Euro zu zahlen

Auch wenn Muriqi erst im vergangenen Sommer aus Rize kam und für vier Jahre beim 19-fachen Meister unterschrieb, wird es schwer den 1,94m-Hünen über die aktuelle Saison hinaus zu halten. Aus der englischen Premier League, wo bereits Leicester und Manchester United Interesse bekundeten, soll nun Tottenhams Star-Trainer José Mourinho Kontakt nach Istanbul aufgenommen haben. "Es ehrt mich, dass so ein Mann mich haben will. Es wäre fantastisch, irgendwann mit ihm arbeiten zu können. Aber im Moment zählt für mich nur Fenerbahçe. Hier möchte ich zuerst die Meisterschaft feiern", wird Muriqi bei der Ankunft im Trainingslager bekomme. Früher oder später wird Muriqi also – vorausgesetzt seine Leistungen brechen nicht abrupt ein – Fenerbahçe verlassen. Dann droht aber ein wahrer Geldregen. Tottenham sei laut britischer Presse bereit, 25 Millionen Euro zu bezahlen. Damit würde Muriqi den bisherigen Ablöserekord von Cenk Tosun (für 22,5 Millionen Euro zum Everton FC) sprengen.