Die türkische Süper Lig darf sich in dieser Spielzeit nicht nur an einem spannenden Titelkampf erfreuen, sondern hat auch ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Torjägern. Zur Winterpause kristallisiert sich ein Fünfkampf heraus. Wer wird am Ende der Saison der Nachfolger von Mbaye Diagne? 

30 Tore erzielte Mbaye Diagne in der vergangenen Saison – 20 für Kasımpaşa, zehn für Galatasaray nach dessen Wechsel im Winter. Mittlerweile kickt der Senegalese in Belgien beim dortigen amtierenden Meister Club Brügge. In der letzten Saison war bereits früh klar, dass Diagne den Titel des besten Torjägers einheimsen würde. In der aktuellen Spielzeit dürfen sich gleich fünf Spieler berechtigte Hoffnungen auf diese Auszeichnung machen – angefangen mit Papiss Demba Cissé. Der 34-jährige Stürmer vom zeitweisen Tabellenführer Alanya steht zur Winterpause bei zwölf Treffern in der Süper Lig und erlebt laut eigenen Aussagen den wohl letzten Höhepunkt seiner langen Karriere. In Alanya habe der Ex-Bundesliga- und Premier League Star wieder Spaß am Fußball gefunden und dankt dies mit Toren am Fließband zurück. Cissé agiert bei Alanya als klassischer Vollstrecker. Das zeigt sich auch daran, dass er bis dato noch keine Vorlage zu verweisen hat.

Sörloth der Mann bei Trabzon, Stancu die Lebensversicherung

Anders als Alexander Sörloth. Trabzon lieh den norwegischen Stürmer im Sommer von Crystal Palace für schlappe 650.000 Euro aus – ein Geschäft das voll aufging. Sörloth erzielte bislang 15 Pflichtspieltore, zwölf davon in der Liga und legte auch vier Treffer direkt auf. Damit ist der Norweger an fast der Hälfte aller Trabzon-Treffer (35) direkt beteiligt. Eine Statistik, die nur von Gençlerbirliğis Bogdan Stancu überboten wird: Der Rumäne ist mit 14 Torbeteiligungen (11+3) die Lebensversicherung des Aufsteigers, der bislang 28 Mal traf. Während Galatasaray und Beşiktaş bislang keinen expliziten Torjäger vorzuweisen hat, konnte Vedat Muriqi die Vorschusslorbeeren bei Fenerbahçe bestätigen. Der kosovarische Torjäger steht zur Saison-Halbzeit bei zehn Treffern in der Liga.