Zwei Themen beschäftigen die Bayernfans derzeit am meisten: Kommt Leroy Sané im Winter nach München? Und wer wird ab Juli 2020 neuer Trainer an der Säbener Straße? Die Causa Sané befindet sich auf der Zielgeraden. Bezüglich der Trainerfrage könnten die Münchner davon profitieren, dass der FC Liverpool die Premier League dominiert.

Es ist nicht etwa Jürgen Klopp, der bei der Trainerdiskussion der Bayern eine Rolle spielt. Der FC Liverpool hängt deshalb mit drin, weil er derzeit schier unschlagbar ist. Das heißt im Umkehrschluss: Manchester City kann den Meistertitel bereits nach der Hinrunde abhaken. 14 Punkte liegen die Citizens hinter den Reds. Und das, obwohl Liverpool ein Spiel weniger auf dem Buckel hat. Pep Guardiola ging bereits so weit, den Titel öffentlich abzuschreiben. Zufriedenheit zwischen Trainer, Spielern, Verantwortlichen und Fans in Manchester? Derzeit Fehlanzeige. Der nationale Titel scheint bereits zum Jahreswechsel passé. Auch in der Champions League könnte das frühe Aus kommen.

Vertrag nicht erfüllt?

Im Achtelfinale trifft das Team von Pep Guardiola auf Real Madrid. Beide Mannschaften sind derzeit nicht in Topform, die beiden Begegnungen werden auf absoluter Augenhöhe ausgetragen. Ein Aus für City ist durchaus realistisch. Guardiola ist dafür bekannt, seine Verträge als Trainer stets zu erfüllen. So tat er es sowohl beim FC Barcelona als auch bei Bayern München. In Manchester läuft sein Kontrakt bis Sommer 2021. Was aber passiert, wenn er in der englischen Meisterschaft abgeschlagen die Saison beendet und in der Königsklasse schon im Achtelfinale scheitert? Halten die Bosse dann an ihm fest? Unwahrscheinlich, weiß man auch in München. Bei den Bayern dürfte man also nicht traurig darüber sein, dass es bei den Citizens so gar nicht läuft, denn das macht ein zweites Engagement Guardiolas an der Isar sehr wahrscheinlich!

Foto: Alex Livesey/Getty Images