Beim 4:1-Heimsieg über Gençlerbirliği ragte ein Beşiktaş-Spieler über allen anderen: Atiba Hutchinson. Der 36-jährige Kanadier war an allen vier Treffern direkt beteiligt und lieferte wohl sein bestes Spiel im Trikot der "Schwarzen Adler" ab. Was passiert eigentlich, wenn im Sommer der Vertrag ausläuft?

Es gibt Spieler, die wöchentlich die Berichterstattungen der Presse dominieren. Und es gibt Spieler, die trotz guter Leistungen fast immer unter dem Radar bleiben – einfach, weil sie schlicht nur ihrer Arbeit nachgehen und sich sonst eher im Hintergrund bewegen. Letzteres trifft mit Sicherheit auch auf Atiba Hutchinson von Beşiktaş zu. Der 36-jährige Kanadier mit Wurzeln aus Trinidad and Tobago ist im zentralen Mittelfeld der geborene Kämpfer und Leader. Ein Wühler, der sich oft nur in Richtung des gegnerischen Tores bewegt, wenn die Mannschaft ein kollektives Pressing spielt. Für Beşiktaş ist Atiba aber das entscheidende Bindeglied zwischen Defensive und Offensive – und auf die letzten Tage seiner erfolgreichen, aber eher unspektakulären Karriere, auch der entscheidende Mann für Tore!

Avcı kann sich Atiba als zukünftigen Trainer vorstellen

Beim abschließenden Heimspiel in diesem Jahr legte Atiba drei Treffer direkt auf und erzielte in Nachspielzeit gar noch einen Treffer selbst. Nach den zwei roten Karten in der ersten Halbzeit wurde Aufsteiger Gençlerbirliği vom alten Kanadier quasi alleine auseinander genommen. Trainer Abdullah Avcı lobte seinen verlängerten Arm auf dem Spielfeld im Anschluss in den höchsten Tönen, sagte er wäre für das Spiel der Adler "unverzichtbar". Im Sommer indes endet Stand jetzt die Karriere Atibas, die er erst im zurückliegenden Frühjahr nach langer Überlegung um ein Jahr verlängerte. "Ich würde mich freuen, wenn wir ihn noch einmal überreden könnten. Ansonsten stehen ihm glaube ich alle Türe offen. Ich kann mir ihn sehr gut als Trainer vorstellen", blickte Avcı in die Zukunft. In der Gegenwart darf sich Atiba dank seiner Gala über eine neue Bezeichnung der türkischen Presse freuen: Der Pascha vom Dolmabahçe-Palast.