Was für ein Spektakel in Dortmund: Der BVB und RB Leipzig machen dem Begriff "Spitzenspiel“ alle Ehre und trennen sich 3:3. Bei Sechs-Tore-Spektakel zeigten beide Mannschaften Licht und Schatten. Dortmund verspiele eine 2:0-Führung. Welcher Akteur auf Seiten der Schwarz-Gelben konnte besonders überzeugen?

Roman Bürki:
Nach 45 Minuten, in denen er nur in der Schlussphase so richtig gefordert war, hätte man ihm wohl die Bestnote ausgestellt. Dann allerdings patzte er schlimm und ermöglichte das 1:2. Dieser Fehler trübt die sonst starke Leistung entscheidend. (Note 4)

Manuel Akanji:
Gegen die schnellen Leipziger Stürmer zeigte er eine grandiose erste Hälfte und ließ so gut wie nichts zu. Nach dem Seitenwechsel verlor er seine Linie dann ein wenig. Alles in allem aber eine souveräne Leistung. (Note 3)

Mats Hummels:
Auch bei ihm schwankte die Leistung zwischen erster und zweiter Hälfte auffallend. Doch der Weltmeister spielte defensiv wie offensiv stark und hatte selbst einige Torchancen. Die fehlende Schnelligkeit kompensierte er glänzend. (Note 2,5)

Dan-Axel Zagadou:
Der dritte im Abwehrverbund, der seine fantastische Leistung aus der ersten Halbzeit nicht mit in die zweite Hälfte nehmen konnte. Zunächst sattelfest und fehlerfrei, dann anfällig und unaufmerksam. (Note 3,5)

Achraf Hakimi:
Er bekam es mit Marcel Halstenberg zu tun und ging fast immer als Sieger aus diesem Duell. Seine schnellen Läufe stellten die Leipziger vor so einige Probleme. Gutes Spiel des Marokkaners. (Note 2)

Julian Weigl:
Derzeit gesetzt auf der Sechs, machte er ein gutes Spiel. Er war präsent im Zweikampf, verteilte die Bälle und erzielte das 1:0. Nach dem Seitenwechsel baute er, ähnlich wie seine Kollegen, ab. (Note 3)

Raphaël Guerreiro:
Der schwächste Dortmunder an diesem Abend. Er war beim 3:3 nicht auf der Höhe. Auch offensiv wollte nicht viel klappen. Über seine linke Seite lief im Spiel nach vorne kaum etwas. (Note 5)

Jadon Sancho:
Sancho ist endgültig zurück. Gegen Leipzig zeigte er sein gesamtes Repertoire. Er schoss aus allen Lagen, spielte seine Gegenspieler schwindlig, erzielte einen Treffer und legte einen weiteren auf. Absoluter Spitzenauftritt. (Note 1)

Julian Brandt:
Wandelte zwischen Genie und Wahnsinn. Eine halbe Stunde lang unterirdisch, dann mit einem absoluten Traumtor. Nur, um wenig später komplett die Nerven zu verlieren und Timo Werner das 2:2 zu schenken. (Note 3,5)

Marco Reus:
Fiel im Vergleich zu Sancho sehr ab. Er war zwar sehr bemüht, doch das Spiel lief lange Zeit an ihm vorbei. Auch im Abschluss hatte er kein Glück. Derzeit findet der Kapitän nicht richtig in die Spur. (Note 4)

Thorgan Hazard:
Er zeigte sich mächtig engagiert und lauffreudig, hatte allerdings im Abschluss kein Glück. Auch seine Abspiele kamen zu spät, oft wollte er mit dem Kopf durch die Wand und lief sich fest. (Note 4)

Łukasz Piszczek und Nico Schulz:
Keine Bewertung

Foto: Jörg Schüler/Getty Images