Zum Abschluss des 15. Spieltags am Sonntag hat Beşiktaş einen herben Dämpfer erlitten. Vor heimischen Publikum setzte es für die zuletzt starken "Schwarzen Adler" eine späte 0:2-Niederlage gegen Malatya. Caner Erkin flog in der Nachspielzeit obendrein vom Platz.

Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı rotierte nach der 0:4-Schmach in der Europa League bei den Wolverhampton Wanderes zurück zur zuletzt starken Anfangsformation um Stürmer Burak Yılmaz. Gegen Malatya begann jene Startelf, die zuletzt auch knapp bei Stadtrivale Kasımpaşa mit 3:2 gewinnen konnte.

Beşiktaş begann im Vodafone-Park gegen gut gestaffelte Gäste äußerst verhalten und überließ oft Malatya den Ball. Ein erster Versuch von Mitchell Donald (5.) kam nur dank eines Blocks in letzter Sekunde nicht auf das Tor von Keeper Loris Karius. In den ersten 20 Minuten fand Beşiktaş überhaupt kein Durchkommen und suchte im Mittelfeld viel eher nach der nötigen Kontrolle. Guilherme Marques (22.) und Moryke Fofana (27.) setzten für Malatya weitere Nadelstiche, ohne jedoch Karius zu einer Parade zu zwingen. Erst nach einer halben Stunde fanden die "Schwarzen Adler" in Person von Adem Ljajić (31./33.) erstmals Lösungen und schossen aufs Gehäuse der Gäste. Beide Male zielte der serbische Offensivemann aber zu unscharf. Nach weiteren 15 mageren Minuten, in denen die verletzungsbedingte Auswechslung von Malatyas Chebake für Özdemir das einzig nenneswerte Highlight war, pfiff Schiedsrichter Uğurlu zum Pausentee.

Bifouma bestraft harmlose Adler spät

Mit Beginn des zweiten Durchgangs änderte sich zunächst wenig. Ljajić (46.) bekam nach wenigen Sekunden nach Caner Erkin (44.), die zweite gelbe Karte. Spielerisch setzte der 15-fache türkische Meister weiterhin wenig Akzente und ließ als aktueller Tabellenzweiter einiges vermissen. Guilherme Marques (53.) hatte auf Seiten der Gäste indes die große Möglichkeit zur Führung, doch scheiterte an Karius. Der erneut auf dem linken Flügel startende Caner Erkin (57.) war es, der im Anschluss die bis dato beste Gelegenheit für Beşiktaş am Tor vorbeisetzte. Mitte der zweiten Hälfte reagierte Abdulllah Avcı auf das nimmer besser werdende Offensivspiel seiner Adler und brachte Lens und den Umut Nayir für Rebocho und den harmlosen Diaby ins Spiel. Ein Wechsel mit Wirkungskraft. Beşiktaş spielte sich nun mehr Chancen heraus. Enzo Roco (75.) köpfte zunächst eine Ljajić-Ecke neben den Kasten, dann scheiterte Elneny (83.) nach Vorarbeit von Lens. Gerade als man dachte, Beşiktaş würde den Lucky Punch ziehen, schlugen die Gäste eiskalt zu: Joker Bifouma (85.) erzielte auf Vorlage von Aquah das am Ende goldene Tor für Malatya. Mit dem Mut der Verzweiflung rannte Beşiktaş nochmals an, doch jegliches Bemühen von Burak (89.) und Güven (90+1.) blieb ohne Erfolg. Zu allem Überfluss sah Caner Erkin (90+7.) in der Nachspielzeit noch die Gelb-Rote Karte und Malatya erhöhte durch den daraus folgendenden Elfmeter durch Top-Torjäger Jahović (90+9.) auf 2:0.