Zum Abschluss der Europa-League-Gruppenphase kam Beşiktaş bei den Wolverhampton Wanderes mit 0:4 unter die Räder. Nach einer noch ausgeglichenen ersten Hälfte wurde die Avcı-Elf im zweiten Durchgang innerhalb von nur elf Minuten regelrecht zerpflückt. Die "Schwarzen Adler" beenden die EL-Gruppe damit mit drei Punkten als Tabellenletzter.

Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı rotierte nach zuletzt sechs Siegen in Serie für das unbedeutende Europa League-Spiel kräftig durch: Im Tor begann Ersatzkeeper Utku für Loris Karius. Davor kamen die jungen Erdoğan Kaya und Kerem Kalafat in einer Viererkette mit Neçip und Rebocho zum Debüt im Europapokal. In Mittelfeld agierte der 19-jährige Erdem Seçgin, der bereits Kurzeinsätze gegen Braga hatte, weitere Euro League-Luft neben Oğuzhan, Lens und Boyd. Ganz vorne stürmten erwartungsgemäß Umut Nayir und Güven Yalçın.

Ohne Druck zu haben, versteckte sich Beşiktaş im Molineux-Stadium zu Wolverhampton nicht und schoss durch Tyler Boyd (1.) erstmals auf Tor. Auch die Hausherren starteten gut und prüften in Person des portugiesischen Routiniers Joao Moutinho (3.) Torwart Utku. Die Wolves erarbeiteten sich in der Folge ein leichtes Übergewicht ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Als der Ball dann mal im Netz zappelte und Keeper Utku geschlagen schien, freuten sich die Gastgeber nur kurz: Der lettische Schiedsrichter Treimanis gab den vermeintlichen Führungstreffer durch Patrick Cutrone (18.) wegen Abseits nicht – wohlgemerkt ohne Einsatz des VAR, den es in der Europa-League-Gruppenphase (noch) nicht gibt. Wolverhampton blieb danach weiter gefährlich. Beşiktaş komnte dagegen nur punktuell Nadelstiche setzen, so wie in der 32. Minute, als ein Distanzschuss von Pedro Rebocho (32.) knapp am Kasten von Wolverhampton-Keeper Ruddy vorbei flog. Vor der Pause hatte Ruben Neves (42.) die dickste Chance zur Führung. Doch der Schuss des Portugiesen von der Strafraumkante war zu hoch angesetzt und flog über die Latte. Mit 0:0 ging es in die Pause.

Joker Jota schießt Beşiktaş im Alleingang ab

Mit Beginn des zweiten Durchgangs musste Beşiktaş an seiner Grifigkeit und Kompaktheit in der Abwehr einbüßen – was Wolverhampton einskalt nutzte: Der erst zwei Minuten zuvor eingewechselte Diogo Jota (58.) köpfte eine Flanke von Pedro Neto ins linke untere Eck und stellte so auf 0:1 aus Sicht der "Schwarzen Adler". Die Gastgeber hatten nun Blut geleckt und gingen sofort auf’s zweite Tor. Zunächst scheiterte noch Leander Dendoncker am rechten Pfosten (62.). Dann sorgte erneut Diogo Jota mit einem Blitz-Doppelpack zum 2:0 für die Vorentscheidung. Der 23-jährige Portugiese verwehrtete dabei einen Abpraller nachdem Dendonker noch an Utku und erneut dem Aluminium gescheitert war. Es ging nun Schlag auf Schlag: Der zuvor noch zweifach glücklose Leander Dendocker (67.) stellte nach einem Eckball von Moutinho per Kopf auf 3:0. Dann erzielte der überragende Joker Diogo Jota (69.) binnen elf Minuten tatsächlich seinen dritten Treffer und schraubte mit dem Hattrick den Zwischenstand auf 4:0. Otasowie (76.) scheiterte anschließend noch am Pfosten und somit am 5:0 für den Premiera-League-Klub.