Sportlich ist das Spiel gegen Wolverhampton für Beşiktaş von überschaubarem Wert. Die mitgereisten Spieler sollten die Partie allerdings unbedingt als Bewährungschance sehen.

Es gibt wahrlich schönere Reiseziele, als das verregnete England im Dezember. Noch dazu, wenn es fußballerisch kaum etwas zu holen gibt. Für Beşiktaş ist der letzte europäische Auftritt in Europa beim aktuellen Gruppenzweiten Wolverhampton Wanderers nicht mehr als eine nervige Pflichtaufgabe. In der Liga befindet sich das Team endlich wieder auf Kurs, in Europa ist man chancenlos und so ist völlig klar, wo die Prioritäten liegen. Gerade wenn man sich den B-Kader, der die Reise ins Herz von England angetreten ist, aber anguckt, merkt man, dass dieser Trip für einige Spieler vielleicht auch eine kleine Chance ist. Das Problem der B-Elf ist nämlich naturgemäß die A-Mannschaft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat Abdullah Avcı mittlerweile im Großen und Ganzen die elf bis dreizehn Spieler zusammen, denen er vertraut und die auch gerade in der Liga eine beeindruckende Serie vorlegen. Nur drei dieser Spieler (Elneny, Rebocho und Diaby) sind in den Flieger nach Großbritannien gestiegen. Mit Enzo Roco kommt ein Spieler dazu, der mittlerweile erster Vertreter in der Innenverteidigung ist und so zuletzt auf seine Minuten kam.

Eine Reisegruppe aus Nachwuchskräften und Unzufriedenen

Natürlich befinden sich im Kader gegen die "Wolves" auch Ersatzkeeper Utku Yuvakuran oder Jugendspieler, für die bereits vor der Saison klar war, dass sie zweite Wahl sind und die damit (aktuell) leben können. Dies gilt allerdings nicht für gestandene Akteure wie Ex-Kapitän Özyakup, Neuzugang Tyler Boyd oder den erfahrenen Jeremain Lens. Diese Spieler hatten vor der Saison sicher ganz andere Erwartungen und drohen nun aufs Abstellgleis zu geraten. Auch Güven Yalçın wird sich zeigen wollen und müssen. Bisher konnte er den verletzungsgeplagten Burak Yılmaz nicht adäquat ersetzen und ist hinter Umut Nayir auf Platz 3 in der Stürmer-Rangliste zurückgefallen. Deutlich zu wenig, wenn sich der 20-Jährige noch eine Minimalchance auf die EM im Sommer erhalten will. So geht es möglicherweise für Beşiktaş nur noch um einen positiven Ausklang oder einen kleinen Beitrag zur Fünf-Jahres-Wertung. Die mitgereisten Spieler sollten allerdings dringend diese Chance ergreifen und Eigenwerbung betreiben. Sonst bleibt das Spiel im nasskalten Wolverhampton das letzte auf längere Sicht.