Der knappe 1:0-Sieg über Alanya entspannt die Situation im Lager des türkischen Rekordmeisters ein wenig. Neben Torhüter Muslera war auch der zuletzt mehrfach in Ungnade gefallene Younès Belhanda ein Garant für den Heimerfolg.

Es war ein symbolisch wie Galatasaray den einzigen Treffer gegen Treffer bejubelte: Geschlossen, als Mannschaft. Die "Löwen", die sich in den vergangenen Wochen einiges an Kritik einstecken mussten, zeigten auch gegen den zu Saisonbeginn langzeitigen Spitzenreiter etwaige Schwächen in der Offensive. Letztendlich sicherte aber ein Elfmeter die dringend benötigten Drei Punkte gegen Alanya, welche Galatasaray nun auf Platz sechs hieven. Torschütze war mit Younès Belhanda ausgerechnet jener Akteur, der von den Fans als Hauptschuldiger für die diesjährige Offensivkrise ausgemacht wurde. Der Sieg gegen Alanya unterstreicht jedoch einen ganz anderen Fakt: Von den letzten acht Spielen, in denen Belhanda in der Startelf stand, gewann Galatasaray sieben. Einen baldigen Abschied im Winter könnte es indes dennoch geben. "Cim Bom" spekuliert mit Einnahmen von bis zu zehn Millionen Euro.

Nur 0,67 Gegentore/Spiel: Muslera überragt

Abschiedsgedanken wie diese, hegt Fernando Muslera nicht. Der uruguayische Nationalkeeper zeigt auch in dieser Spielzeit seine Kontinuität zwischen den Pfosten und dass er zu den besten Hütern in Europa gehört. So schwach sich zu meist die Offensive präsentiert, so gefestigt wirkt der Defensivverbund um den Kapitän in Tor. 0,67 Tore hat Muslera im Schnitt in dieser Saison kassiert – ein Spitzenwert! Ohne die zahlreichen Paraden des Südamerikaners wäre Galatasaray in ganz anderen Tabellenregionen unterwegs.