Der Sieg gegen İstanbulspor gab Spielern aus der zweiten Reihe die Möglichkeit, sich auch für höhere Aufgaben zu empfehlen. Diese Chance nutzte die B-Elf zwar, trotzdem steht Ersun Yanal vor dem Spiel gegen Gençlerbirliği vor Personalproblemen.

Gleich acht Spieler, die in dieser Saison meist von der Bank kommen oder nahezu komplett außen vor sind, erhielten gegen den Zweitligisten Spielzeit und nutzten diese ordentlich. Insbesondere die beiden Flügelspieler Ferdi Kadıoğlu und Deniz Türüç machten nicht nur aufgrund von je einem Tor und einer Vorlage nachhaltig auf sich aufmerksam. Während Ersun Yanal bei dem jungen U21-Nationalspieler der Niederlande weiter auf die Euphoriebremse tritt und ihn behutsam an die erste Elf heranführen möchte, ist der türkische Rechtsaußen bereits einen Schritt weiter. Schon gegen Göztepe rutschte er kurzfristig ins Team und auch gegen den Hauptstadtclub könnte ein weiterer Einsatz winken. Platzhalter Victor Moses zog sich nämlich im Training eine Verletzung zu und wird wohl den Rest der Hinrunde verpassen. Ersun Yanal vertraute in ähnlichen Fällen im Laufe der Saison zwar nicht immer auf Türüç, die zweite Ersatzlösung Ozan Tufan wird allerdings zumindest gegen Gençlerbirliği anderweitig benötigt. Hier gibt es gleich vier Möglichkeiten: eigentlich ist Tufan auf der Acht zuhause, diese Position fällt allerdings weg, wenn Max Kruse zurückkehrt. In diesem Fall könnte Tufan weiter nach hinten auf die Sechs rücken, aber wahrscheinlicher ist ein Einsatz auf den defensiven Außen.

Problemposition Linksverteidiger

Vor allem hinten links drückt der Schuh nämlich gewaltig. Stammkraft Hasan Ali Kaldırım fiel hier zuletzt verletzt aus und sein Stellvertreter Nabil Dirar fehlt gesperrt. Zwar stünde mit Nachwuchskraft Muhammed Gümüşkaya ein weiterer Spieler für diese Position bereit, es ist allerdings trotz seiner Vorlage gegen İstanbulspor äußerst unwahrscheinlich, dass Yanal nun auch in der Liga auf den 18-Jährigen setzt. Einen weiteren Experten für diese Position gibt der A-Kader nicht her. Tufan, Tolga Ciğerci oder Rechtsverteidiger Mauricio Isla heißen die Spieler, die den Ersatzkapitän vertreten könnten. Lediglich der Chilene hat diese Position in dieser Saison bereits bekleidet, dürfte auf seiner Stammposition allerdings deutlich besser aufgehoben sein. Ciğerci hat seine Stärken eher in der Offensive und für Allrounder Tufan wäre es je nach Lesart bereits die fünfte oder sechste Position, die er in dieser Saison spielt. Auf Ersun Yanal kommt also einige Bastelarbeit zu. Während auf einigen Positionen plötzlich beinahe ein Überangebot besteht, fehlt vor allem hinten Links eine passgenaue Alternative. Am Freitag wissen wir, wie der Trainer diese Rätsel löst.