Obwohl Beşiktaş bereits im Vorfeld das Ticket für die Zwischenrunde der Europa League verpasst hatte, war die Stimmung nach dem 2:1-Sieg gegen Slovan Bratislava bestens. Von Trainer Abdullah Avcı gab es viel Lob für die Mannschaft, aber auch für die Anhängerschaft der "Schwarzen Adler".

Würde man die Tabellenkonstellation in der Europa-League Gruppe nicht kennen, hätte man am Donnerstagabend durchaus annehmen können, dass Beşiktaş bereits vorzeitig eine Runde weiter ist. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Nach vier Pleiten in den ersten vier Gruppenspielen ist der 15-fache türkische Meister bereits schon jetzt ausgeschieden. Der SC Braga und die Wolverhampton Wanderes ziehen dagegen in die Zwischenrunde ein. Und trotzdem: Nach dem Last-Minute-Erfolg über Bratislava, der der erste Europapokal-Sieg seit rund einem Jahr und leichzeitig die gelungene Revanche für die 2:4-Hinspiel-Niederlage ist, war die Freude groß. "Der Sieg heute war enorm wichtig, sowohl für uns als auch für unsere Fans. Ich gratuliere meiner Mannschaft", unterstrich Trainer Avcı das Erfolgserlebnis gegen den slowakischen Meister. Mit Blick auf die anstehenden Aufgaben in der Liga, wo man am Montagabend Kayseri empfängt, sei der Sieg wichtig für die Stimmung in der Mannschaft. "Nun werden wir voll angreifen", prophezeite Avcı forsch.

Sonderlob für Oğuzhan

Mit den Einwechslungen von N’Koudou, der die Flanke zum Ausgleich durch Enzo Roco schlug, und Adem Ljajić, der den Elfmeter in der Nachspielzeit sicher verwandelte, bewies Avcı ein goldenes Händchen. Lob gab es aber nicht nur für die Edel-Joker, sondern auch für einen, der bis weilen immer wieder in der Kritik stand: "Ich möchte heute auch Oğuzhan hervor heben. Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht und sich für weitere Einsätze in der Startelf empfohlen. Er kommt mir oft zu schlecht weg", erklärte der Adler-Trainer.