Das hatte sich der BVB anders vorgestellt. Zwar legte man einen couragierten Auftritt hin, doch der FC Barcelona war mit seiner Traum-Offensive einfach zu stark für den Vizemeister. Die Katalanen gingen mit 3:1 als Sieger vom Platz. Den Ehrentreffer erzielte Jadon Sancho. Wer konnte trotz Niederlage überzeugen?

Roman Bürki:
Bürki bekam nur wenig Gelegenheiten, sich wirklich auszuzeichnen. Einmal hielt er stark gegen Griezmann. Bei den Gegentreffern war er vollkommen schuldlos. (Note 3)

Łukasz Piszczek:
Ob gegen Dembélé oder den für ihn eingewechselten Griezmann, der Pole hatte konsequent das Nachsehen. Er war nicht schnell genug und verpennte viel zu viele Pässe. Er war mit den starken Gegenspielern heillos überfordert. (Note 5)

Manuel Akanji:
Er versuchte sein Bestes, doch gegen die geballte Offensivpower der Katalanen hatte er kaum eine Chance und war fast immer nur zweiter Sieger. (Note 4)

Mats Hummels:
Leider erreichte der sonst so starke Hummels in Barcelona nicht seine Topform. Er machte ähnliche Fehler wie seine Abwehrkollegen. Immerhin stabilisierte er sich in der zweiten Halbzeit. (Note 4)

Raphaël Guerreiro:
Der Portugiese konzentrierte sich fast ausschließlich auf seine defensiven Aufgaben. Das erledigte er auch oftmals solide. Gegen Lionel Messi allerdings war auch er 90 Minuten lang chancenlos. (Note 3,5)

Axel Witsel:
Im defensiven Bereich zeigte Witsel ein gutes Spiel. Er lief unglaublich viel und zeigte sich sehr engagiert. Um die Defensivarbeit fehlerfrei zu verrichten, musste er auf offensive Akzente allerdings vollständig verzichten. (Note 3)

Julian Weigl:
Nachdem er zuletzt als Innenverteidiger überfordert war, ließ Favre ihn diesmal auf der Sechs ran. Doch auch hier konnte er sich überhaupt nicht durchsetzen. Die Lücke in die Verteidigung war riesig. (Note 5)

Achraf Hakimi:
Der Tunesier konnte seine schon oft gezeigte starke Form nicht abrufen. Das Spiel lief vollkommen an ihm vorbei und Hakimi schien regelrecht teilnahmslos zu sein. (Note 5)

Marco Reus:
Der Kapitän wollte vorangehen, doch sein Plan ging nicht auf. Führungsqualitäten bewies er nicht, auch Impulse setzte er keine. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigte er sich äußerst schwach. (Note 5)

Nico Schulz:
Zum wiederholten Male ein schwacher Auftritt des deutschen Nationalspielers. Zwar hatte er anfangs eine gute Torchance, doch anschließend fiel er nur noch durch Fehler auf. Zur Halbzeit wurde er ausgewechselt. (Note 5)

Julian Brandt:
Er versuchte vieles, doch gelingen wollte ihm nur wenig. Immerhin schaffte er es, ein paar vielversprechende Angriffe einzuleiten. Im Gegensatz zu Reus ein Stück weit engagierter. (Note 4)

Jadon Sancho:
Als er eingewechselt wurde, kam mehr Power ins Dortmunder Offensivspiel. Er erzielte das 1:3 und hatte später noch einen Lattenschuss zu verzeichnen. Kommt seine Leistung langsam zurück? (Note 3)

Dan-Axel Zagadou und Mario Götze:
Keine Bewertung

Foto: David Ramos/Getty Images