Dass Robert Lewandowski seit Jahren zu den besten Stürmern der Welt gezählt wird, ist hinlänglich bekannt. Während andere Offensivstars mit zunehmendem Alter jedoch nachlassen, zeigt sich beim Polen eine wahre Leistungsexplosion. Kann dem 31-Jährigen aktuell überhaupt jemand das Wasser reichen oder ist er der derzeit Weltbeste auf seiner Position?

Die aktuelle Saison ist noch nicht einmal vier Monate alt, doch Lewandowski hat mit dem Brechen von neuen Rekorden längst begonnen. Nicht nur national, auch in der Königsklasse erleben wir derzeit seine ganze Klasse. Gestern erzielte er in Belgrad vier Tore innerhalb 14 Minuten, das gab es international noch nie! Nach fünf Gruppenspielen steht er aktuell bei zehn Treffern, und die Vorrunde ist noch nicht einmal vorbei. Ob vom Punkt, mit links, rechts oder mit dem Kopf, ihm gelingt derzeit einfach alles. Wer kann diesen Lewandowski stoppen? Nicht nur auf dem Platz überzeugt er. Der früher als Außenseiter und Egoist bekannte Stürmer blüht beim FC Bayern komplett auf.

Manko: Tore in der KO-Phase

Als er eine Viertelstunde vor Schluss ausgewechselt wurde, zeigte er sich bestens gelaunt. Solch eine Reaktion wäre noch vor zwei Jahren nicht denkbar gewesen. Lewandowski arbeitet im Mittelfeld, übernimmt Verantwortung und zeigt sich mannschaftsdienlich. Damit ist er der derzeit kompletteste und treffsicherste Stürmer der Welt. Lediglich einen Makel trägt er auf seiner weißen Weste: Die fehlenden Treffer außerhalb der Champions League-Gruppenphase. Gelingt ihm 2020 endlich das, was ihm so viele vorwerfen? Die entscheidenden Treffer in den ganz großen internationalen Spielen? Wenn nicht jetzt, wann dann! Denn Lewandowski ist in einer galaktischen Form, die sich diesmal nicht nur auf Belgrad, Union Berlin oder, bei allem Respekt, Borussia Dortmund beschränken wird!

Foto: Srdjan Stevanovic/Getty Images