Nach einem enttäuschenden Saisonstart ist Beşiktaş in der Süper Lig endlich wieder auf Kurs. Da kommt die Pflichtaufgabe in der Europa League zur Unzeit.

Die aktuelle Spielzeit der Süper Lig läuft überhaupt nicht wie erwartet. Statt den üblichen Verdächtigen thront Außenseiter Sivasspor an der Spitze, nachdem die bisherige Nummer 1 Alanyaspor zuletzt Federn lassen musste. Meister Galatasaray dümpelt im trüben Mittelfeld herum und Beşiktaş stand zwischenzeitlich den Abstiegsplätzen näher als Rang 1. Trotzdem sind die „Adler“ neben Sivas sowas wie das Team der Stunde. Zwar überzeugt der 15-fache Titelträger selten spielerisch, aber zumindest passen national wieder die Ergebnisse. Sechs Spiele in Folge wurden nicht verloren und dabei sogar fünf Siege errungen. Die Schwarz-Weißen sind zwar absolute Minimalisten und gewannen die letzten vier Spiele jeweils nur mit einem Tor Unterschied (dreimal 1:0, einmal 2:1), aber die zwölf Punkte brachte das Team vom Bosporus trotzdem in unmittelbare Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen und sogar zum Spitzenreiter. Abdullah Avcı hat das Ruder also im letzten Moment herumgerissen und sein Team auf Kurs gebracht. Bleibt man bei den maritimen Bildern, kommt der Abstecher Europa League daher zur absoluten Unzeit.

Maximal ein Spiel um die Ehre

Zumindest auf dem Papier ist die Partie gegen Slovan Bratislava nämlich ohne Wert. Beşiktaş steht mit null Punkten aus vier Spielen auf dem letzten Platz und hat keine Chance mehr, die nächste Runde zu erreichen. Avcı könnte das kommende Spiel ebenso wie das letzte in Wolverhampton daher theoretisch in den Wind schießen, eine B-Elf aufstellen und sich voll auf die Liga konzentrieren. Zwar ist nicht ausgeschlossen, dass der Trainer genau das tun wird, für die Außendarstellung wäre das aber doch ein schlechtes Zeichen. Die heimischen Fans werden und können erwarten, dass man dem krassen Außenseiter aus der Slowakei im eigenen Stadion die Grenzen aufzeigt und so das peinliche Bild aus dem Hinspiel zumindest etwas abmildert. Auch für den Ruf des türkischen Fußballs und natürlich der stolzen "Adler" selbst wäre ein beherzter Auftritt wünschenswert. Gleichzeitig stehen dem Übungsleiter im Moment mit Ausnahme des langzeitverletzten Dorukhan Toköz und des gesperrten Jeremain Lens endlich nahezu alle Spieler zu Verfügung. Beşiktaş litt zu Beginn der Saison sehr unter den vielen Ausfällen. Nun stehen zwar die meisten wieder bereit, kommen aber teilweise gerade erst aus dem Krankenstand oder mussten teilweise auch angeschlagen spielen, da die Alternativen fehlten. Das Verletzungsrisiko ist natürlich in jedem Spiel gegeben. Avcı wird einen Mittelweg finden müssen, zwischen dem Fokus auf der Liga und einer vernünftigen Performance in der Europa League. Wie und ob er das schafft, wird man am Donnerstag sehen.

Foto: Vladimir Simicek/Getty Images