Diese Meldung hören die Bayernfans gar nicht gerne: Der FC Barcelona soll im Sommer 2020 nichts unversucht lassen, um Joshua Kimmich nach Spanien zu locken! Ausgerechnet Kimmich, der in der Defensive absolut unersetzlich ist. Ist es tatsächlich vorstellbar, dass die Münchner ihr Juwel für eine Unsumme gehen lassen?

Vor vier Jahren wechselte der damals 20-jährige Joshua Kimmich von RB Leipzig zum FC Bayern. Obwohl er schon damals als großes Talent galt, zweifelten viele daran, ob er sich in München wirklich durchsetzen könne. Kimmich strafte von Tag eins an jeden einzelnen Kritiker Lügen. Pep Guardiola schenkte seinem Youngster sofort viel Vertrauen und bekam es unmittelbar zurückgezahlt. Heute, viereinhalb Jahre später, gehört Kimmich zu den besten Rechtsverteidigern der Welt. Daneben macht er sich einen immer größeren Namen auf der Sechserposition, wo er sich eigentlich viel stärker sieht. Die Weltklubs stehen Schlange, wie derzeit auch der FC Barcelona. Im Sommer wollen die Katalanen Kimmich wohl unbedingt verpflichten.

Prädikat unverkäuflich

70 Millionen Euro beträgt der Marktwert von Kimmich mittlerweile. Oder wie man beim FC Bayern sagen würde: Mit keinem Geld der Welt zu behalten. Es erscheint absolut unwahrscheinlich, dass der deutsche Rekordmeister schwach wird. Selbst bei einem Angebot jenseits der 150 Millionen würden die Münchner wohl nur müde lächeln können. Kimmich gehört zu den absoluten Führungsspielern der Zukunft. Auf ihn verzichten kann der Verein keineswegs. Auch Kimmich selbst hat mit dem FC Bayern große Ziele. Die Suche nach einem Rechtsverteidiger wird bei Barcelona noch andauern, denn eines ist so gut wie sicher: Einen Joshua Kimmich wird an der Säbener Straße kein einziger beim Verein angestellter Mitarbeiter ziehen lassen.

Foto: Maja Hitij/Getty Images