Du willst Meister werden und liegst im eigenen Stadion zur Halbzeit mit 0:3 gegen den Tabellenletzten zurück? Klingt kaum möglich, und dennoch hast der BVB dieses Kunststück gegen den SC Paderborn vollbracht. Ein harter Abend für die Anhänger der Borussia. Welche Konsequenzen hat dieser Auftritt für Lucien Favre?

Aus 0:3 mach 3:3, eigentlich müsste sich der BVB über eine tolle Aufholjagd freuen. Statt fand sie allerdings nicht gegen eine europäische Spitzenmannschaft, sondern gegen den Letzten der Bundesliga, den SC Paderborn. 0:3. 45 Minuten zum Vergessen, in denen der BVB teilweise noch Glück hatte, dass der Underdog nicht noch mehr Tore erzielte. Wie kann einer selbsternannten Spitzenmannschaft solch ein Abend vor heimischem Publikum nur passieren? Schon vor zwei Wochen, beim 0:4 in München, ging der BVB spielerisch komplett unter. Immerhin hieß der Gegner dort Bayern München und erwischte einen Sahnetag. Gegen Paderborn jedoch hat man keinerlei Ausreden, um das 3:3 zu rechtfertigen.

Wirft Favre hin?

Immerhin: In der zweiten Halbzeit riss man sich am Riemen und holte noch einen Punkt. Erbost waren die Fans nach dem Schlusspfiff trotzdem. Die ersten 45 Minuten wirkten, als wollte die Mannschaft Trainer Lucien Favre vor die Türe setzen. Seit Wochen steht der Schweizer schon in der Kritik. Bislang konnte sein Team nach jeder Schmach wieder überzeugen. Diesmal nicht. Nach dem 0:4 folgte der nächste Tiefschlag. Gewinnt Borussia Mönchengladbach, liegt der BVB bereits acht Punkte hinter der Tabellenspitze. "Das war absolute Scheiße." so die Zusammenfassung von Marco Reus. Wie lange schaut man sich in Dortmund noch an, wie wenig konstant die Spieler unter Favre auflaufen? Oder zieht der als konsequent bekannte Favre bald selbst die Reißleine und geht, bevor man ihn beurlauben kann?

Foto: Jörg Schüler/Getty Images