Zum Abschluss der EM-Qualifikation hat die türkische Nationalmannschaft mit 2:0 in Andorra gewonnen. Für das Team von Trainer Şenol Güneş traf Valladolid-Stürmer Enes Ünal (18./21.) früh doppelt. Durch den gleichzeitigen Erfolg Frankreichs in Albanien schließt die Türkei die EM-Qualifikation auf Rang zwei ab. 

Bereits im Vorfeld hatte Şenol Güneş neun Spieler vorzeitig nach Hause geschickt, um nach dem Remis gegen Island ausreichend regenerieren zu können. Gegen Andorra stand demnach eine rund erneuerte Elf auf dem Rasen: Das Tor hütete Trabzons Uğurcan Çakır. Dvor verteidigten Kaan Ayhan, Merih Demiral und Ozan Kabak. Im Mittelfeld zogen Ozan Tufan, Hakan Çalhanoğlu und Ömer Bayram die Fäden. Auf der rechten Außenseite startete zudem überraschend Antalyas Sangaré. Vorne bildeten Yusuf Yazıcı und Enes Ünal die Doppelspitze und wurde zusätzlich vom Schalker Ahmed Kutucu, der sein Nationalmannschafts-Debüt feierte, unterstützt.

Die Partie in Andorra lief von Beginn an in eine Richtung; auf das Tor der Gastgeber. Ömer Bayram (6.) wurde bei einem Versuch im letzten Moment noch geblockt. Beim Abschluss von Enes Ünal kam dann jede Vereitelung zu spät: Über Ozan Tufan gelangte das Spielgerät zu Ömer Bayram. Vom linken Strafraumeck hämmerte der Galatasaray-Spieler auf das Tor von Andorra-Keeper Josep Gomes, der den Ball zentral abgewehrte und damit direkt Enes Ünal (18.) traf. Der Spanien-Legionär konnte gar nicht anders als zur Führung zu treffen. Nur wenige Minuten später waren die beiden Protagonisten erneut im Fokus: Hakan Çalhanoğlu schickte Enes Ünal in den Lauf, der im Strafraum kurz antäuschte und dann von Josep Gomes eindeutig zu Fall gebracht wurde – Elfmeter! Enes Ünal (21.) trat selbst an und verwandelte sicher in die linke Ecke. In der Folge schalteten die Türken ein paar Gänge zurück, wodurch Andorra ab und an in die Nähe von Torwart Uğurcan kam. Wirklich gefährlich wurde es jedoch nie. Mit einer komfortablen 2:0-Führung ging es in die Pause.

Keine Tore mehr: Zähes Spiel im zweiten Durchgang 

Nach Wiederanpfiff hatte zunächst Ahmed Kutucu (53.) nach Vorarbeit von Hakan Çalhanoğlu die Chance auf´s dritte Tor. Dann verzog auch Kaan Ayhan (62.) einen Kopfball nach einer Flanke von Yusuf Yazıcı. Im zweiten Durchgang war der Lille-Star der mit Abstand auffälligste Akteur auf Seiten der Gäste. Auch seine Flanke auf Merih Demiral (75.) sowie die Hereingabe auf Enes Ünal (80.) endete beinahe im 3:0. In den Schlussminuten feierte mit Kılınc von Sivas ein weiterer Akteur sein Debüt im Nationaltrikot. Ein drittes Tor sollte jedoch nicht mehr fallen.