Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat sich für die Europameisterschaft 2020 qualifiziert! Gegen Weißrussland siegte man überlegen mit 4:0. Profitieren kann man auch vom torlosen zwischen Holland und Nordirland. Durch die Punkteteilung ist Deutschland sicher beim Turnier und kann sich sogar noch den Gruppensieg sichern.

In Mönchengladbach zeigte das DFB-Team eine über weite Strecken starke Leistung gegen den Underdog aus Weißrussland. Letztendlich gewann man Dank eines Doppelpacks von Toni Kroos sowie Treffern von Leon Goretzka und Matthias Ginter klar mit 4:0. Top in Form präsentierte sich auch Torhüter Manuel Neuer, der stark parierte sowie einen Elfmeter der Weißrussen hielt. Nach dem Schlusspfiff wusste man: Die Qualifikation ist gesichert. Vor dem neunten Spieltag stand man punktgleich mit den Niederlanden an der Spitze, Nordirland lag drei Punkte zurück. Da sich die beiden 0:0 trennten, liegt Deutschland jetzt auf Platz eins. Insgesamt darf Bundestrainer Joachim Löw sehr zufrieden mit seinen Spielern sein.

Überragender Kroos

"Solange, bis es 1:0 steht, ist es immer ein bisschen schwierig. Wir bekommen gewisse Abläufe immer besser rein und sind auf einem ordentlichen Weg. Aktuell gehören wir nicht zu den absoluten Favoriten, aber das heißt ja nicht immer was.", so Doppeltorschütze Toni Kroos nach dem Spiel. Kommende Woche trifft man zum Abschluss der Qualifikation auf Nordirland. Anschließend wird sich die Nationalelf erst im März wieder treffen. Damit ist klar: Viel Zeit ist nicht mehr, bis im Juni 2020 das Turnier stattfindet. In der kommenden Länderspielpause wird Löw die Spieler nominieren, mit denen er auch für das Turnier plant. Kann sich gegen Nordirland noch jemand in den Fokus spielen? Deutschland möchte sich zum Mitfavoriten mausern und 2020 die Chance haben, das Turnier auch zu gewinnen!

Foto: Lars Baron/Getty Images