Erfolgreicher Abend für die deutsche Nationalmannschaft. Nach dem 4:0 gegen Weißrussland konnte man die Qualifikation für die EM 2020 feiern! In Mönchengladbach überzeugte besonders Doppeltorschütze Toni Kroos. Auch Leon Goretzka und Matthias Ginter trafen. Wer brachte noch eine gute Leistung auf den Platz?

Manuel Neuer:
Tadellose Leistung des Kapitäns. In der ersten Hälfte hielt er einmal stark, in Halbzeit zwei parierte er dann einen Strafstoß. Viel mehr hatte Neuer nicht zu tun. (Note 2)

Lukas Klostermann:
Ein solides Spiel des rechten Verteidigers. Viele seiner Flanken segelten gefährlich in den Strafraum. In der zweiten Halbzeit war er nicht mehr ganz so zwingend, trotzdem konnte er überzeugen. (Note 2,5)

Matthias Ginter:
Vor seinem Gladbacher Publikum erwischte er einen Sahne-Tag. Er verteidigte fehlerfrei und tauchte erstaunlich oft in der Offensive auf. Neben seinem Traumtor zum 1:0 bereitete er den dritten deutschen Treffer vor. (Note 1)

Robin Koch:
Der Freiburger zeigte ein starkes Spiel. Sein Stellungsspiel war fehlerfrei, bis auf eine Ausnahme: In der 75. Minute verschuldete er einen Elfmeter. Dennoch darf er hochzufrieden mit seiner Leistung sein. (Note 2)

Nico Schulz:
Der Dortmunder kommt auch im Nationaltrikot nicht so richtig in Form. Über seine Seiten kam Weißrussland zu häufig vor das deutsche Tor. Auch seinen Flanken fehlte es an Präzision. (Note 4)

Joshua Kimmich:
Starker Auftritt auf der Sechs. Kimmich zeigte sich aggressiv im Zweikampf, spielte die Bälle gefährlich nach vorne und präsentierte sich als echter Leader. (Note 2)

Toni Kroos:
Zwei Treffer und eine Vorlagen, eine klasse Ausbeute vom Mittelfeldboss. Kroos spielte hervorragend mit Kimmich zusammen und überzeugte auf ganzer Linie. (Note 1,5)

Ilkay Gündogan:
Im Gegensatz zu Kimmich und Kroos fiel er nicht groß auf, denn er konzentrierte sich fast ausschließlich auf die defensiven Aufgaben. Diesen Part erfüllte er allerdings fehlerfrei. (Note 3)

Leon Goretzka:
Musste/durfte auf der ungewohnten Position rechts außen auflaufen und zeigte dort eine starke Leistung. Er schoss einige Male aufs Tor und zeigte sich gefährlich bei Kopfbällen. Dazu erzielte er das 2:0. (Note 2)

Timo Werner:
Der Leipziger schoss aus allen Lagen und versuchte alles, doch ein eigener Treffer war ihm einfach nicht vergönnt. Trotzdem überzeugte er mit einer starken Leistung. (Note 2,5)

Serge Gnabry:
Nach zuletzt starken Auftritten erwischte er gegen Weißrussland nicht seinen besten Tag. Ihm versprangen einige Bälle, auch Abschlusssituationen hatte er ungewohnt wenig. (Note 4)

Julian Brandt, Luca Waldschmidt und Sebastian Rudy:
Keine Bewertung

Foto: Lars Baron/Getty Images