Am heutigen Abend ist es soweit: Auf der Jahreshauptversammlung wird sich Uli Hoeneß von seinen Fans verabschieden und als Präsident des deutschen Rekordmeisters zurücktreten. Dem Noch-Chef steht ein emotionaler Abend bevor. Viele Fans hoffen außerdem, dass man womöglich vage Informationen zur Trainersuche verlauten lässt.

Als sich Uli Hoeneß vor einigen Monaten dazu entschloss, sein Präsidentenamt niederzulegen, überraschte er die Fußballwelt. Mittlerweile hat man sich zwar an den Gedanken gewöhnt, aber so richtig vorstellen kann man es sich noch immer nicht. Sein Entschluss reifte bei der Jahreshauptversammlung 2018, also vor genau einem Jahr. Dort hatte er sich einen verbalen Angriff eines Fans gefallen lassen müssen und wusste: Es ist Zeit, sich aus der großen Öffentlichkeit zu verabschieden. Sich gänzlich aus dem Geschäft zurückziehen wird sich Hoeneß freilich nicht. Mindestens bis 2023 soll er weiterhin im Aufsichtsrat der Münchner sitzen und auch nach wie vor ein wichtiges Wort haben.

Hainer vor Wahl zum neuen Präsidenten

Allerdings kündigte er bereits an: Bei der Trainersuche entscheidet er nicht mehr mit. Das obliegt alleine Karl-Heinz Rummenigge und Hasan Salihamidžić. Dass Herbert Hainer, von Hoeneß selbst vorgeschlagen, als neuer Präsident gewählt wird, gilt als sicher. Die Fans, die in der Olympiahalle zu Gast sein werden, werden Hoeneß gebührend verabschieden. Außerdem hoffen sie, dass die Vereinsführung vielleicht Einblicke in die Überlegungen gibt, wer die neue Trainerära prägen soll. Seitdem Gerüchte über Pep Guardiola aufgetaucht sind, wird mächtig spekuliert. Auch die Spieler wie beispielsweise Joshua Kimmich würden sich über eine Rückkehr freuen. Gibt es vage Hinweise, die man auf der Jahreshauptversammlung aufschnappen könnte? So oder so, besonders für Uli Hoeneß wird es ein unvergesslicher, vermutlich hochemotionaler Abend werden.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images