Es wäre eine kleine Sensation, wenn sich wenn sich die Gerüchte im Sommer tatsächlich bewahrheiten: Pep Guardiola steht angeblich im Fokus des FC Bayern und könnte bald zu seinem Ex-Verein zurückkehren! Was ist dran an den Spekulationen um den Katalanen? Ist seine Rückkehr wirklich denkbar?

Noch ist nicht geklärt, wie lange Hansi Flick an der Seitenlinie stehen darf. Eine Lösung über den Sommer 2020 hinaus wird er allerdings aller Voraussicht nach eher nicht werden. Wer ihn anschließend beerben soll, steht noch in den Sternen. Einige Namen geistern schon durch München, Erik ten Hag gilt als großer Favorit. Mittlerweile ist jedoch auch ein alter Bekannter im Gespräch. Niemand geringeres als Ex-Coach Pep Guardiola steht wohl auf dem Wunschzettel! Von 2013 bis 2016 war er bereits Trainer der Münchner und drückte dem Rekordmeister sofort seinen Stempel auf. Unter ihm spielten die Bayern den wohl dominantesten Fußball ihrer langen Vereinsgeschichte.

Kommt er, um die Königsklasse zu gewinnen?

Das einzige Manko aus seiner Münchner Zeit: Die Champions League konnte er nicht gewinnen. Trotzdem war er immer hoch angesehen bei Fans und Präsidium. Der freundschaftliche Kontakt wird nach wie vor gepflegt, Guardiolas Wohnung in München wird noch immer regelmäßig von ihm genutzt. Guardiola ist mittlerweile in seiner vierten Amtszeit bei Manchester City. Die Königsklasse konnte er auch mit dem englischen Starensemble nie gewinnen. Aktuell liegt er in der Tabelle abgeschlagene neun Punkte hinter dem FC Liverpool. Dazu kommt: Er bleibt meist nur drei oder vier Jahre bei einem Klub, anschließend sucht er eine neue Herausforderung. Ist es 2020 wieder soweit? Die Champions League mit dem FC Bayern zu gewinnen, galt immer als großer Traum. Es könnte sich also bald die Chance bieten, ihn in die Realität umzusetzen!

Foto: Laurence Griffiths/Getty Images