Nach einigen Experimenten scheint Ersun Yanal nun auch in der Viererkette seine Stammbesetzung gefunden zu haben. Serdar Aziz hat sich seinen Platz zurückerkämpft.

Nach der katastrophalen Saison 18/19 haben die Verantwortlichen bei Fenerbahçe die richtigen Schlüsse gezogen, sich von vielen Spielern getrennt und neue verpflichtet. Relativ schnell kristallisierte sich so eine ungefähre Stammformation heraus, die lediglich durch Verletzungen verändert wurde. Torwart, Außenverteidiger, Mittelfeld, Flügelspieler und Sturmspitze sind relativ klar definiert. Nur in einem Mannschaftsteil gab es lange keine zufrieden stellende Lösung. Zwar konnte sich Neuverpflichtung Zanka schnell im Abwehrzentrum festspielen und zementierte seinen Stammplatz mit viel Einsatz, (meist) gutem Stellungsspiel und sogar zwei Toren, für die vakante Position neben ihm gab es aber lange keine gleichwertige Lösung. Naheliegend wäre der französische Weltmeister Adil Rami gewesen, doch ausgerechnet der 33-Jährige entpuppte sich bisher als Fehlgriff. Sadık Çiftpınar ist zwar durchgehend im Kader, genießt allerdings offenbar überhaupt kein Vertrauen von Ersun Yanal. So bekam Jaílson seine Chance in der Viererkette und auch wenn er sich redlich mühte, eine perfekte Lösung war das nicht. Die Fans wiederum wunderten sich. Schließlich gab es doch einen Spieler, der prädestiniert zu sein schien.

Die solide Lösung

Der Wechsel von Serdar Aziz Anfang des Jahres verlief äußerst skurril. Der 29-Jährige war von Galatasaray freigestellt worden, nachdem er sich krank gemeldet hatte und dann Urlaub auf den Malediven machte, was seine Frau via Instagram auffliegen ließ. Der große Rivale aus Kadıköy schlug zu und verpflichtete den Routinier kostenlos. Bereits in der Rückrunde kam er dann in immerhin zehn Ligaspielen zum Einsatz und schien am Anfang dieser Saison lediglich durch eine Verletzung am Arm gebremst zu werden. Ab dem zweiten Spieltag stand er dann zwar durchgehend im Kader, auf einen Einsatz kam er allerdings nicht, obwohl seine Konkurrenten nicht wirklich überzeugten. Es dauerte bis zum achten Spieltag, bis Aziz wieder seine Chance bekam. Seitdem ist er neben Zanka gesetzt und macht seine Sache solide. Zusammen mit dem Dänen, Hasan Ali Kaldırım auf links und Mauricio Isla auf rechts (derzeit gesperrt) dürfte Yanal nun auch in der Defensive seine Stammformation gefunden haben. Aziz könnte das Puzzleteil sein, das Fenerbahçe noch gefehlt hat. Gegen Kasımpaşa zahlte er das Vertrauen jedenfalls schonmal mit einer ansprechenden Leistung und dem umjubelten Siegtreffer zurück.