Die türkischen Spitzenklubs sind bekannt für ihre enorme Heimstärke. Auch wenn Galatasaray und Beşiktaş in der aktuellen Europapokal-Saison sich bislang enttäuschend präsentierten, sind sie in der nationalen Liga eine Heim-Macht. Innerhalb der Top 20-Ligen in Europa steht Rekordmeister Galatasaray gar auf dem vierten Rang. Rivale Beşiktaş liegt – einen Platz hinter dem großen FC Barcelona – auf Platz 16. 

Der 1:0-Derbysieg über Galatasaray war Spiel Nummer 16, das Beşiktaş im heimischen Vodafone-Park ungeschlagen über die Ziellinie brachte. Bei elf Siegen und fünf Niederlagen aus den vergangenen 16 Heimspielen ist eigentlich kaum davon auszugehen, dass sich die "Schwarzen Adler" bis zum vergangenen Wochenende in einer handfesten Krisensituation befanden. Dass im Ranking der besten Heimteams in den Top-20-Ligen der mehrfache Champions League-Sieger und spanische Meister FC Barcelona steht, noch weniger. Die Katalanen sind ebenfalls seit 16 Heimspielen ungeschlagen, gewannen jedoch davon starke 15 und mussten nur einmal die Punkte teilen. Noch wesentlich stärker zeigt sich in dieser Kategorie ausgerechnet Rivale Galatasaray: Der türkische Rekordmeister ist im Türk Telekom Stadyumu seit nunmehr 40 Heimspielen (33. Siege, sieben Remis) in der Liga ungeschlagen – das bedeutet Platz 4 im europäischen Ranking. Für´s Treppchen reicht das dennoch noch nicht.

Salzburg auf Eins, gefolgt von Roter Stern – Liverpool Dritter

Einen Platz vor Galatasaray rangiert der aktuelle Champions League-Sieger FC Liverpool. Die "Reds" sind an der legendären Anfield Road seit nunmehr 45 Heimspielen ungeschlagen. Doch selbst das wird noch überboten, allerdings von zwei Teams aus wesentlich kleineren Ligen: Die beiden CL-Teilnehmer Roter Stern Belgrad aus Serbien (47 Spiele, 44 Siege) sowie Red Bull Salzburg (51 Spiele, 44 Siege) sind in ihren nationalen Ligen im eigenen Wohnzimmer praktisch unschlagbar.