Ein 0:0 im Revierderby? Kaum einer hatte mit einem torlosen Unentschieden gerechnet, doch auf Schalke gab es am gestrigen Samstagnachmittag keinen Sieger. Die Schalker durften sich allerdings nach dem Schlusspfiff als bessere Mannschaft wissen. Beim BVB ging nicht viel. Welcher Dortmunder konnte dennoch überzeugen?

Marwin Hitz:
Musste kurzfristig für den erkrankten Bürki einspringen und machte seine Sache gut. Besonders gegen Matondo stand er des Öfteren im Blickfeld. Ein klasse Auftritt des Schweizers. (Note 1,5)

Łukasz Piszczek:
In der Defensive zeigte sich der Pole weitestgehend sicher. Offensiv dagegen fand er so gut wie überhaupt nicht statt. Seine Erfahrung in diversen Derbys brachte dem BVB jedoch mehr Sicherheit. (Note 3)

Julian Weigl:
Musste wieder in der Innenverteidigung ran. Eine frühe gelbe Karte zog ihm den Zahn. Nach der Verwarnung agierte er unsicher und machte zu viele leichte Fehler. (Note 4)

Mats Hummels:
Er bleibt der derzeit beste Mann im BVB-Trikot. Ob auf dem Boden oder in der Luft, Hummels holte sich fast jeden Zweikampf. Auch seine Pässe in die Offensive waren stark. (Note 1,5)

Raphaël Guerreiro:
Er ersetzte den zuletzt schwachen Nico Schulz und machte seine Sache deutlich besser. Einmal verhinderte er das sichere 1:0 für Schalke, auch offensiv setzte er Akzente. In Halbzeit zwei verschwand er jedoch. (Note 3)

Axel Witsel:
Wo ist die Selbstverständlichkeit des sonst so sicheren Belgiers hin? Witsel tat sich auch auf Schalke schwer, die bekannte Dominanz auszustrahlen. Die gewohnte Sicherheit ist ihm derzeit abhanden gekommen. (Note 4)

Thomas Delaney:
Spielte stärker als sein Partner Witsel. Defensiv lief er alle Löcher zu und zeigte sich zweikampfstark. Allerdings konzentrierte sich Delaney rein auf defensive Aufgaben. (Note 3)

Achraf Hakimi:
Durfte wieder den offensiveren Part spielen und harmonierte gut mit Guerreiro. In der zweiten Halbzeit allerdings tauchte er komplett unter. (Note 4)

Marco Reus:
Der Kapitän war wieder fit, ließ jedoch die Torgefahr oftmals vermissen. Er versuchte viel, aber ihm fehlten Effektivität und Durchsetzungsvermögen. (Note 4)

Jadon Sancho:
Er fand zu keiner Zeit richtig in die Partie, obwohl er zwei gute Chancen verzeichnen konnte. Als Schalke am Drücker war, tauchte er vollständig ab und zeigte zu wenig Körpersprache. (Note 4)

Mario Götze:
Freute sich über seinen Einsatz, enttäuschte aber auf ganzer Linie. Er konnte sich kaum durchsetzen, alle Versuche des 27-Jährigen verliefen im Sande. In dieser Form ist er dem BVB keine Hilfe. (Note 5)

Thorgan Hazard:
Kam nach einer Stunde für Götze, machte seine Sache allerdings auch nur unwesentlich besser. Sein Handspiel hätte zu einem Elfmeter für Schalke führen können. (Note 4,5)

Manuel Akanji und Julian Brandt:
Kamen spät, keine Bewertung

Foto: Ina Fassbender/Getty Images