Mit dem 2:0 gegen Alanyaspor haben sich Beşiktaş und vor allem Coach Abdullah Avcı zuletzt zumindest etwas Luft verschafft. Diese dürfte bei einer Niederlage gegen Ankaragücü allerdings schnell wieder aufgebraucht sein. Nun fallen erneut wichtige Stützen der Mannschaft weg.

Bereits zu Beginn der Saison litt Beşiktaş unter großen Verletzungssorgen und musste ohne Stammspieler wie Loris Karius oder Burak Yılmaz in die Spielzeit starten. Das Ergebnis ist bekannt. Zwar lief es auch nach der Rückkehr der beiden und anderer Spieler nicht bedeutend besser, gerade der Torhüter und der Kapitän sind aber zumindest mit dem aktuellen Kader nicht zu ersetzen. Während Avcı mit diesen beiden Stammspielern planen kann, fallen andere – teils länger – aus. Am schlimmsten hat es natürlich Dorukhan Toköz erwischt, der in diesem Jahr gar nicht mehr auf dem Feld stehen wird. Aber auch Oğuzhan Özyakup, der nach seiner Verletzung zumindest ab und zu wieder sein Potential aufblitzen ließ, fällt ebenso aus, wie Innenverteidiger Victor Ruiz, Routinier Gökhan Gönül und Georges-Kévin N’Koudou. Zwar wusste in dieser Saison bisher keiner dieser drei genannten wirklich zu überzeugen, trotzdem gehörten sie zur Stammelf und sind nicht gleichwertig zu ersetzen.

Der Auftakt in eine harte Woche

Das Personalpuzzle für Abdullah Avcı ist damit nochmal ein ganzes Stück schwieriger geworden. Der umstrittene Übungsleiter tüftelt bereits während der ganzen Spielzeit an System und Startelf. Nun brechen erneut wichtige Eckpfeiler weg und die Aufgaben werden auch nach Ankaragücü nicht eben leichter: im Heimspiel gegen Braga gilt es, den bisher peinlichen Verlauf in der Europa League zu korrigieren (eine Last-Minute-Heimniederlage gegen Wolverhampton und ein 2:4 beim krassen Außenseiter aus Bratislava) und danach kommt Stadtrivale Galatasaray in den Vodafone Park. Avcı muss also dringend beim Tabellenfünfzehnten das Ruder herumreißen. Sein Kredit bei den meisten Fans ist durch die unansehnliche Spielweise seiner Mannschaft, seine teils uneinsichtigen Interviews und natürlich die ausbleibenden Erfolge längst aufgebraucht. Das Spiel gegen den Club aus der Hauptstadt könnte daher zu einem Endspiel werden. Einem Endspiel unter erschwerten Bedingungen.

Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images