Es war ein Hin und Her in den letzten Wochen: Manuel Neuer oder Marc-André ter Stegen, wer hat die Nummer Eins im deutschen Tor wirklich verdient? In den Zoff schalteten sich allerhand Experten ein. Nun scheint es, als wäre alles wieder im Lot.

Dass beide Keeper von absolutem Weltklasseformat sind, war stets unbestritten. Ter Stegen allerdings empfand es als wenig gerecht, dass er kaum Spielzeiten eingeräumt bekam. Als sich Manuel Neuer dazu äußerte, schoss der Barça-Keeper zurück. Letzten Endes diskutierte ganz Fußball-Deutschland über die beiden Rivalen. Jetzt, einige Wochen später, hat sich die Situation wieder entspannt. Mehr als sportliche Rivalität in einem völlig normalen Rahmen gibt es nicht. "Wir haben uns ganz normal unterhalten, wie es immer der Fall war." Die beiden hätten ein Top-Verhältnis, wie immer, so Neuer weiter. Gegen Argentinien durfte ter Stegen das deutsche Tor hüten. Beim Pflichtspiel in Estland am heutigen Sonntag kehrt Neuer in den Kasten zurück.

Ter Stegen ab 2020 Nummer Eins?

Stand jetzt ist Manuel Neuer die klare Nummer Eins, sodass sich ter Stegen gedulden muss. Wie lange sitzt er noch auf der Bank? "Ich fühle mich wohl, bin fit und bringe gute Leistungen. Ich denke nicht über ein Karriereende nach.", macht ihm Neuer wenig Hoffnung auf einen baldigen Stammplatz. Wendet sich das Blatt nach der EM, falls das Team früh ausscheidet oder Neuer schwache Leistungen bringt? Für den ehemaligen Nationaltorhüter René Adler ist klar: Nach dem Turnier muss ter Stegen zwischen die Pfosten. Diese Entscheidung wird Löw treffen müssen. Das Verhältnis zwischen seinen beiden Keepern scheint sich endgültig wieder beruhigt zu haben. Beide möchten heute Abend in Estland einen wichtigen Sieg feiern.

Foto: Lars Baron/Getty Images