Nach dem überzeugenden 2:2 im Testspiel gegen Argentinien steht für deutsche Nationalmannschaft heute Abend eine Pflichtaufgabe in der EM-Qualifikation an. In Estland muss die DFB-Elf ihre klare Favoritenrolle bestätigen, denn einen überraschenden Ausrutscher darf man sich keinesfalls leisten.

Im Hinspiel gegen die Esten feierte Deutschland einen 8:0-Kantersieg. Derart viele Treffer fordert Joachim Löw nicht von seinen Spielern, aber drei Punkte sind ein absolutes Muss. Nach fünf Spielen steht man punktgleich mit den Niederlanden an der Tabellenspitze. Nordirland steht ebenfalls bei zwölf Zählern, hat aber eine Partie mehr auf dem Konto. Für die Mannschaft heißt diese Ausgangslage: Ein Dreier muss her, um die Nord-Iren ein wenig zu distanzieren. Erarbeitet man sich drei Punkte Vorsprung, steht man im kommenden Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten nicht allzu sehr unter Druck. "Dieses Spiel muss über Seriosität gewonnen werden.", so Löw, der sein Team im Vergleich zum Argentinien-Spiel etwas verändern wird.

Neuer zurück im Tor

Auch Kapitän Manuel Neuer, der wieder in den Kasten zurückkehren wird, warnt. "Ich erwarte eine hochkonzentrierte Vorstellung. Wir brauchen gegen solche Mannschaften eine gute Raumaufteilung und ein schnelles Passspiel." Die zuletzt angeschlagenen Timo Werner, İlkay Gündoğan und Marco Reus meldeten sich fit. Gündoğan wird definitiv von Beginn an auflaufen, gab Löw schon vorab bekannt. Aus der Dreierkette gegen Argentinien wird aller Voraussicht nach wieder eine Viererkette werden. Robin Koch könnte so zu einem zweiten Einsatz kommen. Gegen die Nummer 102 der Weltrangliste geht es nicht um Schönspielen, sondern nur um drei Punkte. Löw würde auch ein 1:0 reichen, um die gute Ausgangsposition nicht zu gefährden. Gelingt dem haushohen Favoriten der erwartete Sieg oder kann der Außenseiter tatsächlich überraschen?

Foto: Christof Koepsel/Getty Images