Die deutsche Nationalmannschaft befindet sich aktuell in der Findungsphase. Bundestrainer Joachim Löw ist schon seit Längerem nicht mehr unumstritten, weshalb seit einiger Zeit über einen Nachfolger diskutiert wird. Ein Name fällt dabei immer wieder: Jürgen Klopp. Und irgendwann, so der Coach des FC Liverpool, könnte es tatsächlich dazu kommen!

2014 war Löw der gefeierte Mann, als er mit dem DFB-Team in Brasilien endlich Weltmeister werden konnte. Anschließend zeigte die Formkurve eher nach unten. Bei der EM 2016 schied man im Halbfinale aus. Zwei Jahre später folgte das ganz große Debakel, als man bei der Weltmeisterschaft in Russland in der Gruppenphase scheiterte. Anschließend rechneten fast alle damit, dass Löw nach zwölf Jahren zurücktreten würde. Doch der Bundestrainer wollte das Team weiterhin trainieren. Seine erste Maßnahme: Er wart Thomas Müller, Jérome Boateng und Mats Hummels aus der Mannschaft und erntete dafür harsche Kritik. Die große Mehrheit würde einen neuen Bundestrainer mittlerweile sehr begrüßen.

Wann ist Klopp bereit?

Der Favorit ist klar: Jürgen Klopp soll es werden. Aktuell hat der Trainer des FC Liverpool allerdings noch keine Lust auf den Job. "Wenn sich die Frage stellt, werde ich darüber nachdenken. Stand heute hätte ich keine Lust darauf, weil ich mich hier zu wohlfühlen." Mit den Reds möchte er in dieser Saison unbedingt die englische Meisterschaft gewinnen. Schwer vorstellbar, dass der emotionale Klopp lediglich das Ruder für ein paar wenige Länderspiele im Jahr übernimmt, zumindest aktuell. In einigen Jahren scheint er sich das Ganze aber dennoch vorstellen zu können. Noch geht er in seiner Rolle als Vereinstrainer, der jede Woche gefordert ist, zu sehr auf. Auf lange Sich jedoch ist es durchaus nicht unmöglich, ihn als neuen Bundestrainer zu präsentieren.

Foto: Clive Brunskill/Getty Images