Die sportliche Situation beim türkischen Rekordmeister ist aktuell durchwachsen. Zwar hat man in der Liga nur vier Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Offensiv jedoch hapert es gewaltig bei den Löwen. In der Länderspielpause muss Fatih Terim an der Treffsicherheit seiner Spieler arbeiten. Einen Akteur könnte er allerdings bald verlieren.

Mittelfeldmotor Steven Nzonzi hat sich in Istanbul bestens eingefunden. Im Sommer lieh man den 1,96m großen Franzosen vom AS Rom aus und musste nicht einmal eine Leihgebühr bezahlen. Ein gutes Geschäft für Galatasaray, denn Nzonzi hatte zum Zeitpunkt der Leihe einen Marktwert von 23 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor hatten die Römer mehr als 25 Millionen für den Mittelfeldspieler gezahlt. Bei Gala kommt der 30-Jährige bestens zurecht. Nach seinem Wechsel stand er in allen Partien über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Er ist der große Stabilisator in der türkischen Hintermannschaft und enorm wichtig für das Team.

Wechsel im Winter?

Seine starken Auftritte haben auch in seiner früheren Wahlheimat Italien für Aufsehen gesorgt. Der FC Turin soll seine Fühler nach dem Weltmeister ausgestreckt haben. Angeblich will man den 30-Jährigen in der Winterpause zurück nach Italien locken. Das letzte Wort allerdings hat Galatasaray. Ist man mit seinen Leistungen zufrieden, kann man den Franzosen für 500.000 Euro ein weiteres Jahr ausleihen. Man kann Nzonzi sogar direkt kaufen, wenn man 16 Millionen Euro ausgeben möchte. Daie Entscheidung liegt ohnehin beim Mittelfeldstar selbst. Da er sich aktuell in Istanbul mehr als wohlfühlt und mit den Löwen nach der Länderspielpause wieder voll angreifen möchte, scheint Gala gute Karten zu haben, dass man ihn langfristig halten kann.