Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet in den kommenden Tagen ein Testspiel gegen Argentinien sowie ein EM-Qualifikationsmatch gegen Estland. Der Kader ist aktuell stark dezimiert, denn einige Spieler mussten verletzt absagen. Besonders in der Defensive gibt es Defizite. Eigentlich ein Grund, Mats Hummels zurückzuholen. Aber davon will Joachim Löw nichts wissen!

Der Bundestrainer hat Bayernstar Niklas Süle in der Innenverteidigung, doch anschließend kommt lange nichts. Egal, welchen Spieler Löw neben Süle bereits testete, überzeugen konnte noch niemand. Zuletzt bekleckerte sich Jonathan Tah alles andere als mit Ruhm. Löw hat sich den Schlamassel allerdings selbst eingebrockt, als er Mats Hummels und Jérome Boateng vor einigen Monaten aus der Mannschaft warf. Besonders bei Hummels konnte man seine Entscheidung nicht nachvollziehen, denn: Der 30-Jährige ist in Topform. Zuletzt war er bei Dortmunds 0:0 gegen den FC Barcelona der beste Mann auf dem Feld und zeigte eine fantastische Leistung. Klar sollte sein: Einen Innenverteidiger dieses Formats braucht jede Nationalmannschaft!

Endgültiges Aus?

Erst recht die DFB-Elf, der es an Innenverteidigern mangelt, würde Hummels gut zu Gesicht stehen. Löw jedoch denkt nicht daran, seinen Weltmeister von 2014 wieder zurück ins Team zu berufen. "An den habe ich jetzt nicht gedacht. Ich habe vor einigen Wochen gesagt, dass wir erstmal unseren Weg mit den jungen Spielern gehen. Es gibt jetzt keine Veranlassung, Mats zu nominieren.“, so der Bundestrainer. Wieso aber nominiert Löw dann den fast 30-jährigen Sebastian Rudy, obwohl dieser in den vergangenen beiden Jahren kaum spielen durfte und es wesentlich jüngere Anwärter im Mittelfeld gibt? Konsequent scheint Löw bei seinen Entscheidungen nicht zu sein. Ob die Tür für Hummels endgültig zu ist, ist ungewiss. Gewiss ist aber: Aus leistungstechnischen Gründen müsste er längst sein Comeback gegeben haben!

Foto: Daniel Kopatsch/Getty Images