Der 2:0-Erfolg am Sonntagnachmittag gegen Tabellenführer Alanyaspor war aus sportlicher Sicht ein Befreiungsschlag und aus Sicht von Trainer Abdullah Avcı vorerst die Rettung des Cheftrainer-Amtes. Personell haben die „Schwarzen Adler“ ihren zweiten Heimsieg der Saison jedoch teuer bezahlt: Oğuzhan Özyakup und N´Koudou erlitten jeweils zwei Muskelverletzungen. Dorukhan Toköz fällt mit einer Horror-Verletzung bis in den Frühling aus.

Als Schiedsrichter Kardeşler am Sonntagnachmittag nach intensiven 90 Minuten abpfiff, war auf dem Gesicht von Beşiktaş-Trainer Abdullah Avcı große Erleichterung zu erkennen. Die Partie gegen Tabellenführer Alanya, welches im Vorfeld als das persönliche Endspiel für Avcı heraufbeschworen wurde, verbuchten die „Schwarzen Adler“ mit dem zweiten Heimsieg der Saison – und dem insgesamt ersten Dreier seit Ende August! Doch so richtig freuen konnte sich der 55-jährige Übungsleiter angesichts der dramatischen Vorkommnisse während des Spiels nicht. Was sich am Sonntagabend schon andeutete, ist nun bittere Realität: Beşiktaş muss in den kommenden Wochen und Monate auf gleich mehrere Schlüsselspieler verzichten.

Mannschaft besucht Dorukhan im Krankenhaus – Rückkehr erst im Frühling 2020

Am schlimmsten erwischte es dabei Mittelfeldmann Dorukhan Toköz, der sich an der Patellasehne im rechten Knie verletzte und mindestens vier Monate ausfallen wird. Mit einer Liege vom Feld getragen, wurde der 23-Jährige bereits gestern in ein Istanbuler Krankenhaus gefahren, wo ihn heute auch Teile der Mannschaft besuchten. Von verschiedenen Ligakonkurrenten – darunter auch die Stadtrivalen Galatasaray und Başakşehir – gab es Genesungswünsche. Dazu hat Beşiktaş mit Oğuzhan (rund vier Wochen) und N´Koudou (rund zwei Wochen) zwei weitere Ausfälle zu beklagen. Seit Abdullah Avcıs Amtsantritt umfasst das Beşiktaş-Lazarett nunmehr 15 Spieler!