Zum Auftakt des siebten Spieltags wollte Fenerbahçe die Chance auf die (zwischenzeitliche) Tabellenführung nutzen. Voraussetzung: ein Sieg mit mehr als zwei Toren Unterschied gegen den Zehnten Antalyaspor. Statt der fest eingeplanten drei Punkte setzte es aber eine überraschende Niederlage gegen tapfere Gäste.

Ersun Yanal sah in Hinsicht auf das Derby gegen Galatasaray offenbar keinen dringenden Änderungsbedarf und schickte die selbe Elf auf das Feld, die gegen den Stadtrivalen ein 0:0 erreicht hatte. Von Beginn an war der Gastgeber bemüht für klare Verhältnisse zu sorgen. Es sollte anders kommen. Die Hintermannschaft sah nicht gut aus und konnte einen Ball nicht klären, Jaílson machte den entscheidenden Schritt zu Seite und Ufuk Akyol hatte freie Bahn zum Tor. Da auch Islas Grätsche zu spät kam, traf der erste Angriff der Gäste direkt ins Schwarze (6.). In der Folge rannte Fenerbahçe wütend an. Aber trotz mehr als 70 Prozent Ballbesitz gelang es den "Kanarienvögeln" nicht den Ausgleich zu erzwingen. Tufan, Muriqi, Dirar und Gustavo scheiterten teils aus aussichtsreicher Position. Teilweise befanden sich 21 Spieler in der Hälfte Antalyaspors, aber zum Ausgleich kam es nicht. Für den größten Aufreger sorgte Gästekapitän Diego Ângelo, der den Ball im Strafraum an die Hand bekam. Auch nach kurzer Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter entschied Yasar Uğurlu allerdings nicht auf Strafstoß. Mit 0:1 ging es in die Kabine.

Viel Aufwand, wenig Ertrag

Zum Wiederanpfiff reagierte Yanal und brachte Miha Zajc für Tolga Ciğerci. Am Gesamtbild änderte sich allerdings wenig. Fenerbahçe lief an und kam nicht durch, Antalyaspor konterte. So war es auch mit Aatif Chahechouhe ein ehemaliger „Kanarienvogel“, der die erste echte Chance der zweiten 45 Minuten hatte. Noch knapper wurde es, als nach einer missglückten Abseitsfalle Hakan Özmert alleine auf Altay Bayındır zulief und dieser den Ball zur Ecke ablenken konnte. So großartig der junge Torwart bei dieser Aktion hielt, so unsicher zeigte er sich eine Minute später, als er einen Schuss von Chahechouhe nur nach vorne abprallen ließ und Glück hatte, dass Antalya diesen Fauxpas nicht nutzen konnte. Es ging nun hin und her und im Gegenzug verzog Zajc nur knapp. Die Kicker aus Kadıköy standen sich in dieser Phase buchstäblich selbst im Weg. So klärte Muriqi unfreiwillig einen Kopfball von Zajc vor dem leeren Tor. Türüç und Erdinç kamen für Emre und Zanka, aber der Kasten der Gäste schien wie vernagelt. So blieb es letztendlich trotz teils drückender Überlegenheit bei der knappen und überraschenden Heimniederlage.