Zusammen mit Lionel Messi ist er der mit Abstand beste Spieler unserer Generation: Superstar Cristiano Ronaldo bestimmt den Fußball wie kaum ein anderer. Der mittlerweile 34-Jährige scheint immer noch in absoluter Topform zu sein. Ist ein Abschied denkbar? Laut Aussage des Portugiesen könnte es bereits 2021 so weit sein!

Seit Jahren bricht er Rekord um Rekord und zeigt, dass fußballerische Qualität keinesfalls mit dem Alter zusammenhängen muss. Cristiano Ronaldo war lange vor seinem 30. Geburtstag bereits eine lebende Legende. Nun ist der Europameister 34 Jahre alt und noch immer auf einem absoluten Weltklasse-Niveau. Seine Bilanzen lesen sich kaum glaubhaft. Für Real Madrid lief er 292 Mal in der Primera División auf. Seine Torausbeute? Sagenhafte 311 Treffer. Seit er für Juventus Turin auf Torejagd geht, sind 36 Ligaspiele vergangen, in denen er 24 Tore erzielt hat. In der Champions League ist er der absolute Rekordtorschütze. In 164 Einsätzen stehen stolze 127 Treffer zu Buche.

Karriereende mit 40?

In seiner portugiesischen Nationalmannschaft sehen die Zahlen nicht anders aus. 159 Spiele, 93 Tore – dieser Mann ist nicht aufzuhalten. Vor einiger Zeit warnte er: Ich kann spielen, bis ich 40 bin! Die Fitness des 34-Jährigen ist nicht zu toppen. Spielt er etwa wirklich noch sechs Jahre lang? Er selbst hat sich nun dazu geäußert und verrät: Es kann auch wesentlich schneller gehen! "Ich liebe den Fußball noch immer. Das Alter spielt keine Rolle, es geht nur um die Mentalität. Ich habe mich in den letzten fünf Jahren mit dem Gedanken angefreundet, mich außerhalb des Fußballs zu sehen. Wer weiß, was im nächsten oder übernächsten Jahr passiert." Auch, wenn der Weltfußball ohne ihn kaum vorstellbar ist, schon in zwei Jahren könnte die Ära Ronaldo zu Ende gehen!

Foto: Pier Marco Tacca/Getty Images

Foto: Pier Marco Tacca/Getty Images