Heute Abend ist es so weit: Der türkische Clásico wirft seine Schatten voraus! Die Fans sind heiß auf das Match und sehnen den Anpfiff herbei. Setzt sich Galatasaray endlich wieder einmal gegen Fenerbahçe durch? Oder gelingt den "Kanarienvögeln" ein Sieg im Türk Telekom Stadion?

Als leichter Favorit geht übrigens Gala ins Rennen. Und das, obwohl sie seit fast fünf Jahren kein Süper Lig-Spiel gegen Fener mehr gewinnen konnten! Bleibt es ruhig auf dem Platz und auf den Rängen? Schiedsrichter der Partie wird der türkische Aushängeschild Cünet Cakir sein. Schon zum zwölften Mal pfeift er das Duell der beiden Erzrivalen. Und wer hätte es bei einem derart hitzigen Spiel gedacht: In den bislang elf Partien unter seiner Leitung flogen stolze zwölf Spieler vom Platz! Dazu hagelte es 65 (!) Gelbe Karten. Eine unglaubliche Bilanz, die aber natürlich bestens zum Derby passt.

Wer holt sich den Sieg?

Auch im heutigen Derby rechnet man mit einer extrem aufgeheizten Atmosphäre. Rote Karten würden niemanden überraschen. In den letzten Jahren konnte Fenerbahçe Galatasaray nicht das Wasser reichen. Trotzdem gelingt es den "Kanarienvögeln" seit fast schon fünf Jahren, nie ein Derby gegen den Erzrivalen zu verlieren. Istanbul wartet gespannt darauf, wer am heutigen Samstag als Sieger vom Platz gehen wird. Oder gibt es wieder ein Remis, wie in den vergangenen vier türkischen Clásicos? Die Spannung steigt, in sechs Stunden wissen wir, wer sich gebührend als Derbysieger feiern lassen darf!

Foto: Chris McGrath/Getty Images