Die Krise im Lager der "Schwarzen Adler" spitzt sich zu. Wie aus dem Klubumfeld zu hören ist, erwäge Trainer Abdullah Avcı einen baldigen Rücktritt. Bereits gestern verkündete Präsident Fikret Ormanü, von seinem Amt als Klub-Boss mit sofortiger Wirkung zurückzutreten. Wirft Avcı nach nur sechs Pflichtspielen das Handtuch?

Noch immer ist der Trubel um Fikret Orman groß. Am gestrigen Dienstag verkündete der scheidende Beşiktaş-Präsident, dass er mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückzutreten wird. Beşiktaş benötige eine Veränderung, er werde Platz für einen neuen Mann machen, erklärte der 51-jährige Geschäftsmann. In der Nacht zum heutigen Mittwoch sei Orman noch von vielen Klub-Verantwortlichen zum Bleiben überreden worden, darunter auch von Vize-Präsident Serdal Adalı. Der 55-Jährige, der 2013 selbst mit einer Kandidatur für die Präsidentschaft scheiterte, sprach Orman vollstes Vertrauen zu. Doch die Entscheidung steht: Fikret Orman wird nicht länger Oberhaupt der "Schwarzen Adler" sein.

Kredit bis zur nächsten Länderspielpause 

Zu leiden hat darunter nun auch Cheftrainer Abdullah Avcı, der als enger Vertrauter von Orman gilt und der ihn höchstpersönlich vom Wechsel im Sommer überzeugt hat. Auf Nachfrage beteuerte Avcı sein Mitgefühl für die Entscheidung Ormans und gab klar zu verstehen, dass er die Verantwortlichkeit für die sportliche Misere trage: "Das Trainerteam und Ich stehen tief in der Schuld", so Avcı. Selbst ein Rücktritt seinerseits gelte nicht als ausgeschlossen. Nach einer verkorksten Saison-Vorbereitung ohne Erfolgserlebnisse sowie mäßigen Transfers und der Verletzung von Stürmer Burak Yılmaz, rangiert Beşiktaş nach fünf Spieltagen auf Platz Elf. Bis zur nächsten Länderspielpause wird Avcı wohl in jedem Fall bleiben. Die Aufgaben bis dahin haben es jedoch in sich: In der Liga warten Trabzon und Tabellenführer Alanya, in der Europa League geht es nach England zu Wolverhampton.