Gibt es sie im Fußball tatsächlich, die berühmte zweite Chance? Das Tischtuch zwischen Neymar und Paris schien zerschnitten, als der Superstar alles tat, um Paris verlassen zu können. Fans und Verantwortliche wollen ihm nicht verzeihen. Nun aber schickt sich der exzentrische Stürmer an, das Vertrauen tatsächlich zurück zu gewinnen.

Real Madrid und der FC Barcelona kämpften noch vor einigen Wochen mit allen Mitteln um Neymar, aber PSG ließ ihn nicht ziehen. Deutlich mehr als 200 Millionen Euro verlangten die Bosse und wussten: Diese Summe wird niemand aufbringen. Obwohl man von Neymar schwer enttäuscht war, musste er bleiben. Bei den Fans kam das Wechseltheater gar nicht gut an. Sie beleidigten ihren Stürmer und taten ihren Unmut im Stadion kund. Obwohl Neymar auf der Tribüne saß, hörten die Schmähgesänge und beleidigenden Plakate nicht auf. Trotz dieser misslichen Situation zeigt sich der Brasilianer aktuell hochmotiviert. Es scheint, als würde er daran arbeiten, dass ihm seine französischen Anhänger verzeihen können.

Doppelter Matchwinner

An den vergangenen beiden Wochenenden entschied er die Spiele für seine Mannschaft. Beide Male traf er sehenswert kurz vor Schluss und avancierte zum absoluten Matchwinner. Trotz der umjubelten Siegtreffer: Die Fans haben ihm noch nicht verziehen. Allmählich jedoch bröckelt die Fassade seiner Kritiker, die einsehen, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Auch seine Mitspieler denken nicht mehr an die vergangenen Monate. "Ich freue mich, Neymar spielen zu sehen. Ich werde nicht über seinen Transfermarkt sprechen, er ist jetzt bei uns und ein fantastischer Spieler.", so Ander Herrera. Macht Neymar weiter auf sich aufmerksam und gibt alles für sein Team, werden sich die PSG-Anhänger wohl tatsächlich bald wieder mit ihm versöhnen.

Foto: Martin Bureau/Getty Images