Nach einer ebenso überraschenden wie verdienten Auswärtsniederlage gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Alanyaspor, war Fenerbahçe gegen Ankaragücü darum bemüht, die guten Eindrücke der ersten Saisonspiele zu bestätigen. Nach einer umkämpften Partie sorgte Vedat Muriqi dafür, dass die drei Punkte in Kadıköy blieben.

Trainer Ersun Yanal veränderte seine Startelf auf lediglich einer Position: der französische Neuzugang Adil Rami kam zu seinem ersten Einsatz für die „Kanarienvögel“. Jaílson, der in den letzten Spieler mit einigen Fehlern negativ aufgefallen war, bliebt dafür zunächst auf der Bank. Eine Besserung stellte sich dadurch aber nicht ein. Die neue Innenverteidigung aus Rami und Zanka wirkte zu Beginn äußerst fehleranfällig und nach einer guten Viertelstunde nutzte der Gast in Person von Orgill einen krassen Abspielfehler von Rami zum 0:1 (16.). Die Freude des Außenseiters hielt aber nicht lange. Gästetorhüter Korcan Çelikay sprang unter einem Eckball hindurch und Verteidiger Zanka traf aus spitzen Winkel zum umjubelten Ausgleich (20.). Zu diesem Zeitpunkt ein durchaus verdientes Ergebnis, da sich die „Gelb-Blauen“ deutliche Feldvorteile erarbeiteten und der Gast sich aufs Kontern beschränkte. Zählbares kam aber trotz einer guten Chance von Kruse nicht mehr zustande und so ging es mit 1:1 in die Pause.

Mit viel Glück zum Heimsieg

Die zweite Halbzeit begannen die Kicker aus Kadıköy gleich mit zwei Umstellungen. Bereits kurz vor der Pause hatte Kapitän Emre Belözoğlu den verletzten Garry Rodrigues ersetzt, mit Wiederanpfiff kam dazu Jaílson für den insgesamt enttäuschenden Adil Rami in die Partie. Fenerbahçe war nun bemüht, das Spiel an sich zu reißen, scheiterte aber mehrmals aus vielversprechender Position. Durch Emres Hereinnahme wich Kruse auf die linke Außenbahn aus und der Gastgeber erarbeitete sich ein deutliches Übergewicht. Kruse, Muriqi und Ciğerci scheiterten mit ihren Versuchen zunächst, bis sich der deutsche Neuzugang durchsetzen konnte und der sträflich alleingelassene Muriqi frei vorm Tor abschloß (73.). 2:1! In der Folge wachte der Gast auf und kam zu einigen hochkarätigen Chancen. Fenerbahçe konnte sich bei Altay Bayındır bedanken, der mehrere Male stark hielt. Dazu wurde ein Abseitstreffer von Ankaragücü zurecht aberkannt. In der Nachspielzeit scheiterten dann noch einmal Ciğerci und Emre am Torwart der Gäste. Am Ende stand ein knapper und glücklicher, aber nicht unverdienter Heimsieg.