In einem Interview hat Präsident Ali Koç angekündigt, dass er in Zukunft die drei vermutlich größten Fanlieblinge Volkan Demirel, Alex de Souza und Emre Belözoğlu in das operative Geschäft bei Fenerbahçe einbinden will.

Bei Ex-Torwart Volkan Demirel ist dafür der erste Schritt bereits geschafft. Nachdem der Vertrag des langjährigen Kapitäns nach langem Hin und Her zur aktuellen Saison nicht verlängert worden war, begrüßte Trainer Ersun Yanal den 37-Jährigen während der Länderspielpause in seinem Stab. Noch verfügt der ehemalige Führungsspieler zwar nicht über die notwendigen Lizenzen, soll diese aber in den kommenden Monaten erlangen, so dass er ab Ende 2020 auch offiziell an der Seitenlinie mitwirken kann. Bis dahin wird er vor allem als Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam fungieren und mit seiner Erfahrung seinen Nachfolgern um Nachwuchstalent Altay Bayındır mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Alex soll zurückkehren

Alexsandro de Souza – genannt "Alex" – konnte seine Karriere, im Gegensatz zu Volkan, zwar nicht bei Fenerbahçe beenden, einen Platz im Herzen der Fans hat er allerdings trotzdem sicher. Seine Statue ziert bereits neben Lefter Küçükandonyadis die Straße vor dem Stadion in Kadıköy, nun soll auch der ehemalige Mittelfeldstar in Fleisch und Blut zurückkehren. Nach dem Wunsch des Präsidenten verstärkt Alex ab spätestens nächster Saison das Trainerteam. Die notwendige B-Lizenz hat er dafür bereits in seiner Heimat Brasilien erhalten. Schon jetzt ist der Brasilianer ein gern gesehener Gast bei Heim- und Auswärtsspielen seines einstigen Arbeitsgebers.

Anschlussvertrag für Emre

Bei Emre Belözoğlu sieht die Sache naturgemäß etwas anders aus. Zwar winkt auch dem 39-Jährigen eine Funktion auf Trainer- oder Managementebene, aktuell steht er aber noch selbst auf dem Platz. Ali Koç holte Emre mit dem ausdrücklichen Vorsatz zurück, ihn ab der nächsten Saison vom Feld auf die Bank oder die Tribüne zu befördern. Wie genau Emres Aufgaben dann aussehen werden, ist aktuell noch nicht sicher. Klar ist aber, dass eine Allianz der drei (ehemaligen) Führungsspieler ganz nach dem Geschmack der blau-gelben Fans sein dürfte.

Foto: Yasin Akgul/Getty Images