Der FC Barcelona hat sich mit der Verpflichtung von Antoine Griezmann die wohl stärkste Offensive der Welt zusammengebastelt. Neben dem französischen Weltmeister, Lionel Messi und Luis Suárez geht der ehemalige Dortmunder Ousmane Dembélé fast ein wenig unter. Nach einigen Wechselspekulationen möchte sich Dembélé in Barcelona beweisen.

Vor gut zwei Jahren hatte Dembélé alles versucht, um einen Wechsel zum FC Barcelona zu erzwingen. Der BVB ließ ihn nach diversen Undiszipliniertheiten schließlich entnervt gen Spanien ziehen. 125 Millionen Euro überwiesen die Katalanen im August 2017 nach Dortmund. Sein erstes Halbjahr in Barcelona verbrachte er verletzt auf der Tribüne, in der Rückrunde ließ er sein Können einige Male aufblitzen. In der vergangenen Saison spielte er eine ordentliche Serie, doch zum Stammspieler reichte es nicht. Die Konkurrenz im Angriff war oftmals zu stark für Dembélé. Nach dem Weggang von Philippe Coutinho zum FC Bayern schien ein Platz für den Franzosen frei zu werden. Dieser wurde allerdings direkt mit Antoine Griezmann gefüllt.

Chance auf Stammplatz?

Der Franzose ist gesetzt im Traumsturm der Katalanen. Trotzdem gibt Dembélé nicht klein bei und glaubt an seine Chance, es in die Stammformation schaffen zu können. "Ich wiederhole zum zwanzigsten Mal, dass Ousmane in Barcelona bleiben und Erfolg haben wird", ist sich Dembélés Berater sicher. Barça möchte dem jungen Flügelstürmer nach etlichen Eskapaden noch eine Chance geben. Kürzlich schwänzte er einen Arzttermin, obwohl er sich eine Muskelverletzung zugezogen hatte. Eine Saison Zeit will ihm der spanische Meister dennoch geben. "Egal, wer kommt, die Konkurrenz macht mir keine Angst und ich werde kämpfen, um mich hier durchzusetzen", so der ehemalige Dortmunder. Dembélé muss zu allererst mental überzeugen, bevor er daran arbeitet, sich sportlich unverzichtbar zu machen.

Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images