Heute Abend läuft die Wechselfrist des aktuellen Transferfensters ab. Die türkischen Klubs arbeiten unter hohem Zeitdruck an den letzten Transfers und konnten bereits Einigungen erzielen. Beşiktaş leiht für die nächsten zehn Monate Abdoulay Diaby von Sporting Lissabon aus. Galatasaray findet in Club Brügge einen Abnehmer für Stürmer Mbaye Diagne.

Beşiktaş hat am letzten Tag des Transferfenster nochmals nachgelegt: Aus Portugal vom Hauptstadt-Klub Sporting Lissabon kommt Abdoulay Diaby. Der 28-jährige Nationalstürmer aus Mali wird bis Ende Juni 2020 vom portugiesischen Pokalsieger ausgeliehen, eine Kaufoption soll es für die "Schwarzen Adler" zunächst nicht geben. Mit Diaby bekommt der 15-fache türkische Meister die gesuchte Alternative für den unterbesetzten Angriff, wo Kapitän Burak Yılmaz zudem seit vier Wochen verletzt fehlt. In der vergangenen Saison absolvierte Diaby ganze 44 Pflichtspiele für Sporting und erzielte dabei sieben Tore und acht Vorlagen. Ein Wechsel des gehandelten Steafno Okaka vom FC Watford dürfte damit wohl vom Tisch sein.

Wiedersehen mit Diagne in nur 16 Tagen

Währenddessen verlässt ein Top-Stürmer die Liga: Mbaye Diagne, mit 30 Toren bester Ligaschütze der vergangenen Spielzeit, kehrt Galatasaray nur sieben Monate nach seinem Wechsel von Stadtrivale Kasımpaşa den Rücken. Der senegalesische Stürmer, der beim türkischen Rekordmeister trotz seiner Treffer nie richtig ankam, wechselt zunächst auf Leihbasis zum belgischen Meister Club Brügge. Anschließend besitzt der Champions League-Teilnehmer – pikanterweise mit Galatasaray in einer Gruppe – eine Kaufoption im unteren zweistelligen Millionenbereich. Bereits am 18. September, wenn "Cim Bom" im Rahmen des ersten CL-Spieltags in Brügge gastiert, könnte es zum Wiedersehen kommen.

Foto: Patricia de Melo Moreira/Getty Images