Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht Berkay Özcan, der Kapitän der türkischen U21-Nationalmannschaft, vor seinem erstmaligen Wechsel in die Süper Lig.

Der 21-jährige, der erst zu Beginn dieser Spielzeit nach einer einjährigen Leihe für 1,5 Millionen Euro fest vom VfB Stuttgart zum Zweitligisten Hamburger SV gewechselt war, ist dabei nicht zum ersten Mal in den Fokus verschiedener Topteams aus der Türkei geraten. Bereits vor seinem Wechsel zum HSV sollen die drei großen Istanbuler Vereine, sowie Trabzonspor wegen des Mittelspielers angefragt haben. Dieser hatte jedoch angekündigt, seine Zukunft weiterhin bei den Hanseaten zu sehen.

Unter Hecking außen vor

Nun sollen sich die Vorzeichen allerdings geändert haben. Nachdem Özcan in dieser Saison erst einmal im Kader gestanden hatte und bisher noch nicht zum Einsatz gekommen war, bestätigte Trainer Dieter Hecking nun, dass man dem Türken keine Steine für einen Wechsel in den Weg legen wolle. Trotz der Verletzung von Kapitän Aaron Hunt hat Özcan kaum Aussichten auf einen Platz in der ersten Elf. Dem Vernehmen nach soll der Spieler nun vor einer Leihe zu einem Verein aus Istanbul stehen, der international vertreten ist. Damit würde lediglich Fenerbahçe ausscheiden. Die verbliebenen Vereine hätten durchaus Bedarf im zentralen Mittelfeld. Während Başakşehir mit Mehmet Topal gerade erst einen erfahrenen Spieler für diese Position verpflichtet hat, gaben sowohl Abdullah Avcı, als auch Fatih Terim nach dem letzten Spieltag bekannt, dass sie für ihr jeweiliges Team noch einen spielstarken Mittelfeldspieler suchen. Der Kapitän der türkischen U21-Nationalmannschaft erfüllt dieses Profil.

Foto: Cathrin Mueller/Getty Images