Bis dato hatte die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers nach dem Dänen Zanka oberste Priorität bei Fenerbahçe. Nach den ersten Auftritten gegen Gaziantep und Başakşehir zeigt sich nun aber, dass man sich einen weiteren Transfer durch interne Lösungen sparen könnte. Ein Restrisiko bleibt jedoch.

Die Suche nach einem Top-Verteidiger dominierte die letzten Wochen die Transferagenda von Spitzenreiter Fenerbahçe. Seit Ende Mai wartet man allein auf die Freigabe von Aleksandar Kolarov, dessen Unterschrift in Istanbul schon vor Wochen erfolgen sollte. Der serbische Linksverteidiger bleibt allen Anschein nach aber wohl auch in der angelaufenen Saison in der italienischen Hauptstadt bei AS Rom. Zweiter heißer Kandidat war bzw. ist Simon Kjaer. Der dänische Innenverteidiger, bereits zwischen 2015 und 2017 für Fenerbahçe im Einsatz, sollte für ein Jahr vom FC Sevilla ausgeliehen werden. Weil dieser allerdings nicht von seinem Gehalt in Andalusien abrücken will, droht auch dieser Transfer zu platzen. Bleibt noch der in Marseille aussortierte Adil Rami. Mit dem französischen Weltmeister von 2018, der wegen eines TV-Eklats derzeit vereinslos ist, sollen die Fenerbahçe-Verantwortlichen gute Gespräche geführt haben. Einigen sich beide Parteien, geht der Transfer bis zum Wochenende über die Bühne.

Jailson und Dirar überzeugen zum Saisonstart

Bei den "Kanarienvögel" sei man mittlerweile aber auch zur Ansicht gekommen, dass ein weiterer Verteidiger nicht mehr unbedingt von Nöten sei. Der gute Saisonstart mit nur einem Gegentor zeigte, dass die Problemzone Abwehr auch mit Kräften aus den eigenen Reihen gelöst werden kann. Jailson, normalerweise im defensiven Mittelfeld beheimatet, zeigt sich als stabiler Anker und Organisator in der linken Innenverteidigerposition. Der in der Saisonvorbereitung noch in Ungnade gefallene Nabil Dirar brilliert auf der angestammten Position des verletzten Kapitäns Hasan Ali Kaldırım und erzielte gegen Gaziantep und Başakşehir gar jeweils einen Treffer. Durch das Verpassen des internationalen Wettbewerbs benötigt Fenerbahçe keinen Mammut-Kader, könnte deshalb auch auf einen zusätzlichen Verteidiger verzichten. Verletzt sich jedoch noch obendrein einer der genannten Notnagel, gehen Trainer Ersun Yanal die Abwehrspieler endgültig aus.