Zum Saisonauftakt am Freitagabend verlor der amtierende Double-Sieger Galatasaray überraschend bei Aufsteiger Denizli mit 0:2. Das Führungstor für den krassen Außenseiter erzielte Recep Niyaz eine Viertelstunde vor dem Ende. Hugo Rodallega setzte den Schlusspunkt.

Im 4-1-4-1 System startete Galatasaray erwartungsgemäß mit Torwart Muslera sowie dem Abwehrverbund um Nagatomo, Luyindama, Marcão und Mariano. Fulham-Neuzugang Seri spielte als einziger "Sechser". Babel, Selçuk, Belhanda und Jimmy Durmaz in einer waagerechten Ebene direkt davor. Mbaye Diagne, in der vergangenen Saison noch mit 30 Toren bester Knipser der Liga, stürmte von Beginn an.

Von Beginn an versuchte der Rekordmeister auf fremden Rasen seiner Favoritenrolle gerecht zu werden – was in den ersten 20 Minuten auch durchweg gelang. Galatasaray hatte sichtbar mehr Spielanteile, tat sich aber schwer ernsthafte Chancen herauszuspielen. Diagne (3.) mit einem ersten Versuch sowie ein Schuss von Belhanda (7.) – das war’s von den "Löwen" zunächst. Die Riesenchance zur Führung lag dann für Kapitän Selçuk auf dem Elfmeterpunkt bereit. Nach einem Foul von Oğuz Yılmaz an Mbaye Diagne entschied Schiedsrichter Bitigen auf Elfmeter – doch Selçuk (29.) vergab! Und beinahe gab es umgehend die kalte Dusche: Denizlis Spielmacher Recep Niyaz scheiterte jedoch am Aluminium (32.). Noch vor der Pause gab es den nächsten Schock: Innenverteidiger Marcão (38.) musste mit der zweiten gelben Karte binnen weniger Minute vorzeitig runter.

Recep Niyaz mit drittem Torschuss erfolgreich, Rodallega macht den Deckel drauf

Zur zweiten Hälfte kam Ryan Donk für den noch überfordert wirkenden Seri. In Unterzahl musste Galatasaray sich zunächst auf die Defensive konzentrieren, was den bis dato eher unterlegenen Aufsteiger auf den Plan rief. Denizli hatte durch Recep (52.) und Rechtsverteidiger Thiago Lopes (61.) abermals gute Möglichkeiten, doch scheiterte noch. 15 Minuten vor dem regulären Ende ging der Außenseiter durch Recep Niyaz (75.), der bei den Hausherren der unumstritten auffälligste Akteur war, in Führung. In der Schlussphase versuchte sich Galatasaray in Unterzahl der drohenden Niederlage entgegen zu stemmen, scheiterte letzlich aber an Schlussman Stachowiak. In den Schlussminuten erhöhte Denizlis Königstransfer Hugo Rodallega gar noch auf 2:0.